Forum > Musik und Lifestyle:
Generation Doof

R Q L

Ja das Deutsche Föderale Bildungssystem, klasse Erfindung!
Und nein, über einen Kamm scheren sollte man nicht alle, da ja auch in jedem ein kleiner Einstein stecken kann. Wie suchen ja auch nicht die breite Masse der Generation Doof, wir suchen nur die Auslöser dieses Phänomen.

R Q L

medien
(!unter anderem!)

R Q L

Auslöser, nun ja hmm
das is schwierig.
Die frage ist, was bedeutet generatin doof.
nicht genug gebidet, oder nicht genug lust auf gebildet sein.?

R Q L

Inzwischen haben wir so hoch entwickelte Technik und dennoch sind Computer nichts weiter als Wichsmaschinen für Analphabeten

ich glaub da haben wir einen Ansatz für den Auslöser,
ich mein Internet sorgt für sprachliche rückentwicklung.

was zum teufel ist ein "LOL", "Rofl" oder "xD"

R Q L

Da haste Recht. Ich habe Leider schon bei mir selber Feststellen müssen das wenn ich was Witzig finde doch ab und an mal ein Lol rausrutscht.

Ich denke das gehört aber zu der Zeit in der wir heute Leben.

Alleine die Leute die Zocken und das Aktiv wissen was ich meine.

Setzt euch mal in ein Ts2 und lauscht da mal den Gesprächen. Das ist sehr Interessant ^^

R Q L

Meinst du nun die Gespräche im TS2 zwichen uns beiden? smile

R Q L

Zitat von Meitschl:
Inzwischen haben wir so hoch entwickelte Technik und dennoch sind Computer nichts weiter als Wichsmaschinen für Analphabeten

ich glaub da haben wir einen Ansatz für den Auslöser,
ich mein Internet sorgt für sprachliche rückentwicklung.

was zum teufel ist ein "LOL", "Rofl" oder "xD"


das internet sorgt wohl v.a. dafür,dass man sich uneingeschränkt informationen abrufen kann.wie diese verwertet werden liegt beim benutzer.man würde ja auch nicht auf die idee kommen zu sagen,ein taschenrechner ist dumm,weil er für eine bestimmte aufgabe das falsche ergebnis liefert,nur weil sein benutzer die falschen eingaben verwendet.
außerdem kann man bildung nicht an der nutzung bestimmter wörter fest machen -das ist äußerst kurzsichtig.im alltag formuliere ich bestimmte sachverhalte nunmal völlig anders als beispielsweise in einem philosophie seminar.kommt halt darauf an,an wen man sich richtet und in welchem kontext.

R Q L

Zitat von CDMsen:

das internet sorgt wohl v.a. dafür,dass man sich uneingeschränkt informationen abrufen kann.wie diese verwertet werden liegt beim benutzer.man würde ja auch nicht auf die idee kommen zu sagen,ein taschenrechner ist dumm,weil er für eine bestimmte aufgabe das falsche ergebnis liefert,nur weil sein benutzer die falschen eingaben verwendet.
außerdem kann man bildung nicht an der nutzung bestimmter wörter fest machen -das ist äußerst kurzsichtig.im alltag formuliere ich bestimmte sachverhalte nunmal völlig anders als beispielsweise in einem philosophie seminar.kommt halt darauf an,an wen man sich richtet und in welchem kontext.



Gaaanz deiner Meinung!

R Q L

ich gebe ja auch nicht dem internet, die schuld.
ich meine es wäre ein Ansatz für den Auslöser.

und ich stimm dir auch zu dass bildung nicht am jargon fest gemacht werden sollte. Aber es ist doch trotzdem traurig zu beobachten wie unsere Muttersprache vergewaltigt wird. diese "Wörter" drücken ja nichteimal einen sinn aus. Ich sage dir das mir etwas besonders ausdrucksvolles zugestoßen ist, und du antwortest mit "na LOL", wie soll das bitte eine Konversation entstehen, alter,?wink

R Q L

Internetsprache ist auch 'ne Sprache. Ist auch ein Soziolekt, ich find nichts Verwerfliches dran. x) Die Wörter ergeben Sinn für diejenigen, die sie nutzen. Mit japanischen Zeichen könnte ein Ausländer nichts anfangen, Sinn haben sie für die Japaner aber trotzdem.
Vergewaltigung einer Sprache ist für mich eher, wenn man englische oder französische Wörter plötzlich eindeutscht. "Portmonne" statt "Portemonnaie", also bitte, wie sieht denn das aus. :^)

R Q L

das internet is kein auslöser,sondern höchstens ein indikator.
und "wörter" (eher abkürzungen)wie lol machen schon sinn (=laughing out loud).bin auch kein freund davon,es in die alltagssprache einfließen zu lassen,aber das hat mit dem bildungsgrad herzlich wenig zu tun.

R Q L

@ Neptun
Natürlich triift es nicht auf die Allgemeinheit zu. Das habe ich auch nie behauptet. Sorry wenn es so rüberkam.

Klar muss ich auch lesen, was im Internet geschrieben steht, aber ich gehe von richtigen Lesen aus. Mal ein Buch in der Hand halten ist doch was ganz anderes als von einen Bildschirm abzulesen. Ich selbst finde, man kann die heutige Zeit auch nicht mehr mit der Aufklärung oder so verbinden.

Grundsätzlich hat jeder von uns doch eine ordentliche Schulbildung genossen bzw genießt sie noch. In Deutschland haben wir sogar ein anständiges Schusystem, wenn wir mal nicht die PISA-Studie heranziehen. Das ist für mich kein Vergleich.

R Q L

Zitat von CDMsen:
das internet is kein auslöser,sondern höchstens ein indikator.
und "wörter" (eher abkürzungen)wie lol machen schon sinn (=laughing out loud).bin auch kein freund davon,es in die alltagssprache einfließen zu lassen,aber das hat mit dem bildungsgrad herzlich wenig zu tun.


stimm ich dir zu! Ich meine ich sage sowas auch mal wenn ich mit Freunden unterwegs bin, aber ich weiß, wann es angebracht ist und wann nicht. z. B. auf der Arbeit kann ich mich damit zunehmen und weiß auch im Allgemeinen wie ich mich auszudrücken habe. Das hat echt nix mit dem Bildungsgrad zu tun.

R Q L

pisa studie hin oder her..unser schul- und bildungssystem ist definitiv überarbeitungsbedürftig und auch nicht mehr zeitgemäß.
was zum beispiel überhaupt nicht sein kann ist die tatsache,dass in einem alter von 9-10 jahren über die komplette spätere zukunft eines kindes entschieden wird.
oder das unsere schwarz-gelbe regierung darüber nachdenkt,bundesweit elterngeld für leute zu zahlen,die ihre kinder nicht in einen kindergarten schicken...

R Q L

Hier mal unser Bildungssystem.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Generation Doof
erstellt von Steffen
am 12.12.2009
47 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 616
User online: 0
Gäste online: 616


10 Minuten Ruhm


black-kiwi