Forum > Musik und Lifestyle:
Generation Doof

R Q L

Eine Studie des Bundes unter 1200 17-Jährigen, die im November aus 33 Multiple-Choice-Fragen zu Geschichte und Literatur den Stand des Gemeinwissens ermittelte, stellte fest, dass ein Viertel sich nicht entsinnen konnte, ob Adolf Hitler ein Waffenhändler oder womöglich doch Reichskanzler Nazi-Deutschlands war. Dieses Ergebnis könnte geschichtsfliehende Deutsche freuen und bestärken. Mit Blick auf Gedeih und Politikfähigkeit mündiger Bürger muss es verstören. Natürlich sind die Medien mit ihren gnadenlosen Nachrichten die ersten Verdächtigen, sekundiert von der bildmächtigen neuen Blogwelt von YouTube, MySpace usw. Der Videokultur mit ihren digitalen Spielarten über die Dummkultur ist. Mehr als 40 Prozent der unter 17 Jahren lesen kein einziges Buch mehr im Jahr; seit 2004 hat sich der Anteil der 17-Jährigen, die angeben, nichts (außer Schultexte) zu lesen, mehr als verdoppelt. Ich lasse das Surfen im Internet nicht als Lesen gelten, das Konzentration über lange Zeiträume verlangt.

R Q L

Ich komm zu dem Schluss: „Ich glaube nicht, dass unter 17 Jährige dümmer sind als frühere Generationen. Es geht darum, dass sie, mit Zugriff auf all das Wissen, all die Daten, die Gelegenheit haben, klüger als alle anderen zu sein. Und sie nehmen diese Gelegenheit nicht wahr.“ WARUM??? Gebt eure Meinung dazu.

R Q L

WARUM??? - Weil der Verdummungsplan der Mächtigen einfach Zu gut funktioniert... wink

frei nach dem motto: Hinterfragen? kenn ich nicht xD

die heutige jugend als zukünftige massen-marionette der machtausübenden, um deren willen zu vollenden....

R Q L

hi @ all

also ein Hauptschuliger sind ganz klar die Medien, aber auch ein teil liegt da meinen erachtens bei den Promis.Wie oft haben wir schon von skandalen von Paris Hilton oder anderen gehört. Und die heutige Jugend saugt das alles wie ein schwamm auf. Sie wollen sein wie sie, leben wie sie. Party ohne ende, saufen bis zum umfallen, aber nicht in der Rübe. Oder wer hat schon mal gehört das die Hilton ein Buch liest. Es ist ein Kreislauf, sie üben es aus und die Jugend will es.

Allerdings wenn man das alles so hört, kann man nur hoffen das es noch rettung gibt.

R Q L

da gibts so viele faktoren,die da mit reinspielen...angefangen bei dem allgemeinen werteverfall suggeriert durch die öffentlichen medien,die schnelllebigkeit der menschen,eltern,die die erziehung lieber in die hand des staates legen und der staat,der lieber ein paar eliten ausbildet als allgemeine gute bildung für die masse anzubieten,die isolation innerhalb der gesellschaft (jeder ist sich mehr oder weniger selbst der nächste,was bei nachbarn so läuft intressiert keinen und solidarität ist häufg ein fremdwort),perspektivlosigkeit und sinnlosigkeit in einer kapitalisierten welt,die alle möglichen materiellen annehmlichkeiten schafft und die mündigkeit des einzelnen völlig untergräbt (wen intressiert,woher der strom aus der steckdose kommt,wozu rechnen,wenn es rechner gibt,wozu lesen,wenn es fernseher gibt,wozu slebst denken,wenn es denker gibt...es gibt für alles einen experten)...das internet oder die promis sind sicher nicht der grund..der grund ist die dekadenz der gesellschaft...

R Q L

ich sag nur Hälloo?

R Q L

Ich stimme CDMsen zu.

Und da TR mein Eintrag jetzt nicht abgeschickt hat, fasse ich mich nochmal kurz:

Wie stark die Medienwirkung ist, hängt davon ab, wie sehr sich der Mensch darauf einlässt. Medien sind immer und überall, man muss heutzutage einfach eine gewisse Reflexion mitbringen und den Medieninhalten kritisch gegenüberstehen. Dumme Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, gab es schon immer, es sind nicht die Medien, die solche Leute "erschaffen" oder dumm gemacht haben.
Für mich spielt da die Erziehung und das gesellschaftliche Umfeld eine viel größere Rolle.

R Q L

Zitat von Neptun:
Für mich spielt da die Erziehung und das gesellschaftliche Umfeld eine viel größere Rolle.


DA liegt doch der Hase im Pfeffer! Ich denke, das ist ein Faktor, der in dieser Diskussion viel zu kurz kommt! Eine perspektivlose Elterngeneration ist doch zwangsläufig dazu prädestiniert, genau solche Nachkommen hervorzubringen und groß zu ziehen.
Inwiefern da genetische Faktoren eine Rolle spielen, weiß (noch) keiner. Aber das die Erziehung den sicherlich größeren Anteil des Einflusses, den ein Elternhaus auf sein Kind ausübt, bedeutet, dürfte sich ja logisch erschließen lassen.

Und natürlich ist das alles mit den gesellschaftlichen Umständen verbunden. Die Spezialisierung des Einzelnen schreitet immer weiter voran, die Spanne zwischen "richtig dumm" und "richtig schlau" geht (weitgehend proportional zu Einkommensverhältnissen) immer weiter auseinander, der "Durchschnittsbürger" stirbt aus.

(mich stört die 1000-Zeichen-Begrenzung enorm!!!)

R Q L

Ein Kind lernt durch bloße Nachahmung der dinge die Erwachsene tun. Bewiesen ist auch das um so jünger ein Mensch ist um so höher seine Auffassungsgabe und da man als Kind noch kein Ausgeprägtes moralisches Empfinden hat, zwecks mangelnder Erfahrung, prägt es sich so ins Unterbewußtsein ein. Was mir Persönlich aber auffällt, ist das ein falscher Freundeskreis ein ganz schön tief in die Scheiße reiten kann.

(das mit der Zeichen-Begrenzung werden wir noch ändern)

R Q L

Jep vorallen in den ersten Lebensmonaten und Lebensjahren eines Menschen ist es sehr wichtig das vieles korrekt verläuft und die primären Sozialisationsinstanzen die dafür zuständig sind sind Herkunftsfamilie, leibliche Eltern, Geschwister, Großmütter- und väter, andere Kinder, Erzieherinnen usw.
(diese tragen die meiste Verantwortung)
Ein Sozialwissenschaftler (ka wie er hieß) hat mal den Spruch rausgelassen: 80 % der Menschen brauchen nicht mehr zu sterben sie sind bereits tot, damit wollte er vorallen auf die Gefühlswelt des Menschen zu sprechen kommen. Das heißt die nächsten Generationen werden nicht nur dümmer und dümmer sondern auch immer mehr Gefühlsverkrüppelter, weil auch die Gefühlsentwicklung in den jungen Jahren eine große Rolle spielt (Liebe fängt ca. mit dem 14. Lebensmonat eines Kindes an sich zu entwickeln nach psychologischen Forschungen)

R Q L

Also ich finde nicht nur in den ersten Monaten oder Jahren ist eine geordnete Umwelt für ein Meschnlein entscheidend. Grundsätzlich sollte die Beziehung zu Eltern, Großeltern...auch in den weiteren Jahr nicht leiden. Heutzutage bekommen Kinder entweder richtig Schläge oder die Eltern interessieren sich gar nicht erst was ihr kind macht. Das ist das Schlimme. Bei Familien wo das Verhältnis stimmt kommt sowas viel weniger vor.

R Q L

Und natürlich sind die Medien an der Verdummung schuld. Warum soll ich lesen,wenn alles im Internet zu finden steht. Auch das Beispiel mit Paris Hilton-Medien. Es gibt immer Leute die solchen Promis nacheifern, doch in letzter Zeit vermehrt sich das. Man bekommt doch vorgelebt wie es sein kann. Schaut sich doch einer nur mal die ganzen serien auf MTV, Viva, ProSieben und RTL an.

R Q L

Welch Ironie dass gerader TR also Plattform für diese Disskusion gilt,
ich mein, schaut euch einfach mal ein paar Profile hier an. Ich denke ihr wisst was ich mein. Jedoch wird das Thema überbewertet, natürlich ist es ein furchtbares ergebnis wenn ein Viertel der unter 17jährigen sich nicht richtig mit der Geschichte ihres Landes auskenn. Aber Schuld daran sind sie selbst, man entscheidet früh im Leben ob man dumm sein will oder Interesse am Hintergrund hat. Auch ein Kind aus sozial schwachen Verhältnissen kann gelehrter werden. Ich glaube nicht an eine Verdummung unserer Jugend, wo ich mich mit mein jungen 18 Jahren ja noch selbst dazu zählen sollte. Es gibt immerhin noch genügengend junge Menschen die eine Menge Interesse am "Warum" vorweisen. Natürlich gehen die öffentlichen Medien mit Sendern wie RTL nicht als gutes Beispiel voran, aber diese gelten ja auch nur der Unterhaltung und nicht der Wissensübertragung. Wer das nicht filtern kann, ist selber Schuld.

R Q L

Dito.

R Q L

@ Meitschl

aber wie filtern , wenn man es NIE beigebracht oder vorgelebt bekomen hat wink


fest steht: da läuft ne menge schief und irgendwann krachts deshalb... ist nur die frage wann und WIE wink

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Generation Doof
erstellt von Steffen
am 12.12.2009
47 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 563
User online: 0
Gäste online: 563


10 Minuten Ruhm


Paulababy