Forum > Computer und Technik:
vodafone netbook

R Q L

hallo community

kent sich jemand mit den netbooks von vodafone aus und wisst ihr wie der empfang in görlitz- umgebung ist sprich umts-hsdpa wei lich vorhabe mir einen zu holen

R Q L

im internet unter folgendem link kannst du nachsehen

http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/96897.html

->mitte-rechts auf Vodafone Zuhause Karte

in görlitz geht umts bis 3,6 MB/s

R Q L

in görlitz geht auch hsdpa

also ich bin voll zufrieden damitbig grin

R Q L

ja, also ich nutze die technik schon länger. wohl auch notgedrungen, weil in den ländlichen gegenden keine andere Verbindung anliegt. Mein Empfang liegt bei 100%., hsdpa ist hier voll verfügbar. in Gr ist es an manchen Stellen kritisch, einige Bekannte, die aufgrund des DSL Mangels auch diese Technik nutzen (müssen), können nur mit GPRS Geschwindigkeit surfen. Man muss also aufpassen, wo man wohnt, wenn man plant, umts zu nutzen. Generell hat aber vodafone das (Z.z.) bestausgebaute und schnellste Netz deutschlandweit.

R Q L

Umts Netz meine ich.
in einigen Dörfern liegt schon 7,2 mb an, sonst aber in der Regel 3,6 mb mindestens (auch in gr)

R Q L

wie schon erwähnt
wie gesagt einfach die karte nutzen wink

R Q L

wobei ich gehört habe das diese zuhause option echt nie gut sein soll weil man iwie den netbook nicht überall mit voller speed nutzen kann...also in der karte steht das in Horka umts-broadband also mit 7,2mbit anliegt

habe ja zurzeit den o2 stick von dem ich euch echt abrate. zuerst lief alles ganz gut 2balken edge um die 35kb/s aber von monat zu monat wurde es schlechter und jetzt habe ich 1 balken gprs. brauche für ein bild mit 1,4mb größe fast ne halbe stunde zum öffnen weil es in byte schritten geht *heul*

deswegen möchte ich den vertrag auserordentlich kündigen weil es so nie weitergehen kann und mir bei vertragsunterzeichnung versichert wurde das umts anliegt. wisst ihr eventuell wie ich das formulieren soll mit der Kündigung weil reinschreiben das ich aufn Land wohne und schon dsl schei*e ist deswegen macht der stick das auch nie besser.

wäre euch dankbar ! wink

R Q L

also ich find die zuhause option super, bzw: sie bringt dir was in flacher landschaft^^, also in einem radius von bis zu 2 km hat man bei vodafone ja zugesichertes netz (wo es nicht als websession zählt).

hm, aus der Mindestvertragslaufzeit rauszukommen könnte schwierig werden, meiner Erfahrung nach fast unmöglich. sonst lass dir am besten in der Verbraucherzentrale helfen,(wenn du nicht gleich den Anwalt einschalten willst) die wissen da meist Bescheid.

R Q L

ja aber jetzt mal angenommen ich nehme das netbook mit auf arbeit nach görlitz weil ich ne große datei laden will.

das klappt doch iwie mit der zuhause option nicht .?

mh habe schon mit nem servicemitarbeiter geredet der hat gesagt das es ein sehr guter grund ist um aus dem vertrag rauszukommen weil o2 nicht erwarten kann das jeder mit dem surfstick 100 km durch die gegend fährt nur um netz zu haben (übertrieben dargestellt) da hat er auch gesgat das das eine nicht zugesicherte leistung ist und das ich da zu 90% aus dem vertrag rauskommen weil ich für etwas bezahle was ich nicht erhalte wei lkan nja nicht sein das mien nachbar mit dem netbook von voafone mit hsdpa ins netz geht und ich dümpel 20 meter weiter mit gprs rum

R Q L

richtig, richtig.. wenn du eine leistung nicht erhältst, dann sollte das klappen. ich weiß ja nicht wie weit du dich schon informiert hattest, deswegen meinte ich, dasses schwierig werden könnte.

wenn das so ist, dann versuch da raus zu kommen.
etwas waghalsig, aber meist ist es die situation bei umts:
o2/e+:-am schlechtesten ausgebaut, max. grps bzw edge speed
telekom: netz schon besser, aber immer noch nicht das gelbe
vodafone: bestes netz in dt., kann aber auch hardware/softwarekonflikte geben, dann einfach: umtauschen, du hast das recht dazu.

bei den alten verträgen konnte man noch in ganz dtl. surfen (vodafone), bei eplus solls immer noch gehen, aber bei der netzqualität bringt das nicht viel.

die freiheiten von früher sind aber mittlerweile Geschichte. Von Eplus bzw o2 hab ich in Hinsicht umts nur negatives gehört.

generell: aufpassen mit der zuhause funktion: bei vodafone kannst du zwar prüfen, ob du dich in deiner home zone aufhältst, musst dafür aber natürlich ins netz.
d.h. es kann schnell teuer werden!

wenn du in görlitz große datenmenge laden willst, deine home zone aber mehr als 2 km weiter weg ist, (sofern du eine hast) wirds teuer oder es geht nicht.

wenn du einen vertrag hast, mit dem du in ganz Dt. die Funktürme anfunken kannst, aber es funktioniert nicht, dann solltest du dich beschweren, falls die Mobilität für dich so entscheidend ist.

R Q L

nja ich werde dann mal ins vodafone shop gehen und mich informieren und beraten lassen und mir ein angebot machen lassen

aber diese netzabdeckung ist doch mitn computer berechnet oder weil ich nicht glaube das jemand überall rumfährt und das netz checkt was anliegt ?

R Q L

hast du schon n laptop? wenn ja, sch*** auf das netbook und hol dir son usb-umts stick... 5GB Volumen und 29 euro glaub ich. zum beispiel bei mobook.de

R Q L

19,90 nur noch, hab grad mal geguckt

R Q L

sind 5gb frei,. 29,90 bis 10gb kannst du laden, aber nach 5gb kam früher die sperre.(nur noch gprs speed)
die ist bei mir aber schon seit paar monaten raus, von daher ist es egal, kann aber sein, dass sie am anfang noch drin ist.

die Netzabdeckungskarte von vodafone ist erstaunlich genau, muss ich sagen und auch nicht gefaked.
den stick würde ich dir auch raten. ich habe den K3715, kostet 20 euro, der normale 1 euro (mit vertrag!), er hat aber eine hohe hsupa geschwindigkeit (uplink). wenn du also viel ins netz lädst, ist das praktisch.
ansonsten reicht der normale.

mit den firmware updates wird das ding eh noch schneller. außerdem kannst du ihn mit einer MicroSD Card zum Massenspeicher aufrüsten.
MicroSDHC sollte bald möglich sein, die Softwareerkennungsblockade wird vodafone noch lösen( hoffe ich).

rein physisch sind schon 4gb locker möglich, obs funktioniert kann man nicht immer sagen. also wenn, dann wäre man mit 2gb MicroSD am besten dran.

so das war bisschen off topic, musste aber ma zur hintergrundinfo sein^^

weil: die Beratung von vodafone muss man kritisch betrachten, denn letztlich ist es auch nur ein Provider, mit dem du auch Probleme bekommen kannst, es gibt kein paradies.

also: frag kritisch nach den Konditionen, und vor allem auch nach der Netzabdeckung in deiner Home Zone. Das sollte dir ausreichend gezeigt werden.

R Q L

war vorhin bei vodafone also in meinen heimatort in meiner straße ist umts verfügbar laut vodafone aber nur outdoor also ebend draußen aber egal im sommer bin ich eh nur draußen und n netbook wäre für unterwegs ganz praktisch..ne habe noch kein lappi weil ich eigentlich keinen brauch weil ich weder studiere noch abi etc. mach wo man wirklich auf lappi angewiesen ist. was aber nicht heist das manche berufsgruppen nicht auf lappi angewiesen sind.

apropro konditionen ich fast 19 mit netbook nach wahl also entweder 1€ bis hoch zu 149€ mit ner flatrate für 29,90 mit dem ausgebauten modul das bis 7,2mbit geht

jetzt muss ich nur noch meine kündigung bei o2 vollenenden dann kann highspeed inet kommen *freu*

Antworten

Dieser Thread ist geschlossen!

 

vodafone netbook
erstellt von Consdaple
am 29.01.2010
74 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 466
User online: 0
Gäste online: 466


10 Minuten Ruhm


schnorpseL