Forum > Computer und Technik:
Cybercrime in Görlitz

R Q L

Lange Zeit wurde das "Raubkopieren", zumindest das im privaten Bereich, kaum verfolgt. Angesichts von Internet-Tauschbörsen mit einer riesigen Auswahl an Raubkopien wähnten sich manche Nutzer schon in einem rechtsfreien Raum. Und tatsächlich ist die strafrechtliche Verfolgung von Millionen Raubkopierern annähernd unmöglich. Daher werden vor allem die professionellen Händler von Raubkopien verfolgt und bestraft.

In der letzten Zeit kommt es jedoch auch vermehrt in Görlitz zur Verfolgung von Personen, die zum "Eigenbedarf" kopieren und tauschen. Einige Institutionen setzen sogar eigens entwickelte Software ein, die Urheberrechtsverstöße in Tauschbörsen (Emule,Kazaa und Co), Rapidshare, uploaded.to usw. protokolliert und an die Strafverfolgungsbehörden weiterleitet.

Soll nun keine Panikmache sein, nur der Hinweis das in Görlitz dieses Jahr bereits über 120 Personen mit Geld- oder Haftstrafen verurteilt wurden.

R Q L

lol scheiße jetzt auch Rapidshare?...

R Q L

Gut socool

R Q L

als ob das erst dieses Jahr "so schlimm" geworden is...!?
das is schon seit jahren so, dass Leute aus Görlitz angeschrieben bzw. zur kasse gebenten wurden...!

nix neues....wink

R Q L

das Tauschbörsen verfolgt werden ist ja nichts neues (is mir seit mehr als 2 Jahren bekannt und schon von genug Fällen gehört, anhand Rechtsanwalt Clemens Rausch)
Zwecks Rapidshare erkundige ich mich alle 3 Monate immer mal, wie der aktuelle Stand dazu ist
mir bekannt dazu: Uploader können Probleme bekommen
bei Downloadern nur wenige Fälle bekannt, dass jemand verklagt wurde (außer bei Mindejährigen-Pornos)
also einfach n bissl schlau drüber machen und es passt alles wink

R Q L

@ Peasen: Hier gehts darum das hier die Polzei mit richterlichen Beschluss vor der Tür stand und nicht um irgendein poplieges Rechtsanwaltschreiben.

R Q L

edit: Rechstanwalt Clemens Rasch

R Q L

@steffen...

alles klar......missunderstood....^^

R Q L

Das zeigt doch eigentlich nur, dass die Umsätze der Filmindustrie immernoch ungeschlagen hoch sind, wie könnten sie denn sonst ganze Firmen beauftragen, die solche "Vergehen" aufspüren, obwohl sie immer behaupten, dass der entstehende Schaden so unglaublich hoch ist. roll eyes Klar mag der Schaden in Millionen- oder gar Milliardenhöhe sein, aber prozentual betrachtet auf den Gesamtumsatz ist es doch immernoch lächerlich. Daher in meinen Augen ein Kavalliersdelikt... aber gut, das soll ja eigentlich nicht das Thema sein; ich denke halt es ist politisch bisher einfach nur zu kurz gekommen, hier eine Trendwende zu erwirken.

Auf jeden Fall gut vom Steffen, dass er darauf hinweist und ein wenig zur Vorsicht aufruft.

R Q L

naja lange wars ja so, dass die tauschbörsen/ peer to peer netzwerke unter besonderer beobachtung standen. 1 click file hoster wie rapidshare etc schienen da noch sicherer. zumal bei rs die Daten (im free download modus) nur 2 (ungefähr) Stunden gespeichert wurden. schon deshalb war das laden für premiumkunden eigentlich gefährlicher, da deren Daten ja dauerhaft gespeichert wurden (IP..etc.)
dass soll sich nun ändern/ geändert haben. Aber bei dem dramatischen ansturm auf solche seiten werden die fahnder auch weiterhin nur die dicksten fische fangen können. viele Verfahren wurden fallengelassen, da die Kanzleien schlichtweg überfordert waren...

R Q L

Falsch. Es Wurden in Görlitz 182 Personen zur Anzeige vor Gericht geladen und 126 davon wurden zu Geldstrafen und 2 zur Haftstrafen Verurteilt. Und manch einer zählt da nicht zu den wie du sagtest "Dicksten Fischen". Ich bitte mal darum das Thema wenn ihr selbst keine Erfahrung gemacht habt zu verharmlosen.

R Q L

gut, da geb ich dir Recht. Aber: 182 Personen(!). heute hat fast jeder einen schnellen Internetanschluss. und wie viele davon laden denn urheberrechtlich geschütztes Material?. nicht wenige..roll eyes mehr als 182 sicher.

R Q L

lol habe über jahren geladne dann sollte ich für muddi mal ein lied runterladen irgendsoein schlagermist und 6 wochen später kam schrieben vom rechtsanwalt forderung in höhe von 1243,78 inkl. anwaltgebühren
nja paar mal zum anwalt und zurück und schwubs kam da ne nachricht das se mich nur verwarnen xD

macht euch keinen plan bei rapid etc. ziehen se nur die uploader raus ^^
jap
ich bin raubkopierer....und das ist gut so evil

R Q L

was leute für infos über sich ins netz stellen, wobei ich mich auch frage, was es dir bringt dich zu outen .. hast glück, dass das forum (anscheinend) nicht von google indiziert wird wink

R Q L

Zitat von Mr.T.P.:
lol scheiße jetzt auch Rapidshare?...

warum jetzt auch ? das ist schon seit 1 jahr so

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Cybercrime in Görlitz
erstellt von Steffen
am 09.11.2009
76 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 578
User online: 0
Gäste online: 578


10 Minuten Ruhm


OLDKURT