Forum > Rund um Görlitz:
Was wisst ihr über Görlitz

R Q L

Was wisst ihr über Görlitz und seiner Geschichte.
Von Landeskrone bis zum heutigen Zgorzelec.
Was könnt Ihr über die historische Stadt und seiner Umgebung sagen.

Ich fang auch gleich mal an.
zB. dass die Landeskrone mal ein aktiver Vulkan war, weis heut bestimmt schon jeder und dass Görlitz mal am Meer lag.

R Q L

Die Glocke der Dreifaltigkeitskirche schlägt zum Beispiel auch IMMER 8 Minuten zu früh zur vollen Stunde.

Dies geht auf die Görlitzer Sagengeschichte zurück, in der die Görlitzer Tuchmacher den Nachwächter reinlegen wollten, damit dieser seinen Rundgang durch die Gassen früher beginnt. Nach dem verfrühten Rundgang des Nachtwächters unterstellten sie ihm, absichtlich die Uhr verstellt zu haben, um Strafgelder einzukassieren. Der Nachwächter konnte jedoch nicht seine Unschuld beweisen und wurde gelyncht. So konnten die Tuchmacher eine Zeit lang auch Nachts produzieren, bis ein neuer Nachtwächter eingesetzt wurde. Diese "Nachtschichten" verhalfen dann den Görlitzer Tuchmachern zu ihrem Reichtum und zu ihrer Wirtschaftskraft, die weit über die Grenzen der Oberlausitz bekannt waren und Görlitz berühmt machte.

R Q L

Görlitz liegt ganz zufällig am 15. Meridian.

R Q L

1071 wurde Görlitz das erste Mal als ,,villa gorelic`` erwähnt wink

R Q L

Na Ok dann halt was interessanteres: Das Stadtgebiet von Görlitz ist in neun Stadt- und acht Ortsteile gegliedert. Das Görlitzer Stadtgebiet besteht zu über 60 % aus Grünflächen.

R Q L

... und dass Görlitz mal anerkannte Großstadt war ist sicher auch kein Geheimnis.

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg , genauer 1949, erreichte die Einwohnerzahl unserer Stadt die Rekordmarke von 101.742 EW.
Dieser Höchststand kam vor allem durch die vielen Kriegsflüchtliche und Umsiedlern aus dem Osten zustande.

Die Gegenwart sieht dagegen mager aus:
Heute besitzt Görlitz nur noch rund 55.000 Einwohner.

Für 2020 wird übrigens ein Rückgang der ansässigen Bevölkerung auf ca. 46.400 Menschen geschätzt.

Hie noch ein Bild unserer "Metropole" aus dem Jahre 1907:

R Q L

Das Görlitzer Stadtwappen wurde am 29. August 1433 vom Kaiser Sigismund verliehen, als Zeichen seiner Anerkennung der Dienste der Stadt Görlitz im Hussitenkrieg.

R Q L

grad bei wiki gelesen, wusste ich auch noch nicht:
"1944 wurde das KZ-Außenlager Görlitz eingerichtet. Nachweislich wurden hier über 400 jüdische Häftlinge aus Ungarn, Polen, Tschechien und Russland ermordet oder starben an Krankheiten und Entkräftung."

R Q L

das weiß man doch aber xD....das KZ war auf der heutigen Eiswiese^^...ist sogar ein Denkmal errichtet worden

R Q L

achso? schande über mich big grin

R Q L

Zitat von Freddy:
grad bei wiki gelesen, wusste ich auch noch nicht:
"1944 wurde das KZ-Außenlager Görlitz eingerichtet. Nachweislich wurden hier über 400 jüdische Häftlinge aus Ungarn, Polen, Tschechien und Russland ermordet oder starben an Krankheiten und Entkräftung."


Wenn du mal einen Käfig voller Helden gesehen hättest wüsstest du das wink

Le Bou oder wie der Franzose da hiess sollte damals ins Stalag 13. Nach Görlitz verlegt werden. Jaja unser Stadtname viel in dieser Illustren Serie wink

R Q L

Le Bou oder wie der Franzose da hiess sollte damals ins Stalag 13. Nach Görlitz verlegt werden. Jaja unser Stadtname viel in dieser Illustren Serie [smilie=wink]http://cloud.the-reality.net/emoticons/orange4light/icon_wink.gif[/smilie]


Good Day!

Nunja, ich kenne die Folge auch. Jedoch ist ein "StaLag" (= "Stammlager" - für Mannschafen gedacht) nicht mit einem KZ, also Konzentrationslager gleichzusetzen. StaLags waren eigentlich dazu da, gegnerische Mannschaften als Kriegsgefangene (am Anfang sogar nach der Genfer Konvention) zu inhaftieren. Daher mussten solche Stammlager sehr groß sein, und sie waren über das ganze "Großdeutsche Reich" verteilt. Natürlich starben aber aufgrund der miserablen Versorgungslage und der hygenischen Bedingungen die Insassen auch in Massen.
Ein Konzentrationslager hatte ja bekanntermaßen den Hintergrund der ethnischen Säuberung.
In Görlitz existierte tatsächlich beides: Die Außenstelle des KZ Auschwitz im Biesnitzer Grund sowie das StaLag VIIIa im ehemaligen Stadtteil Moys (heutiges Zgorcelec).

Greetings!

R Q L

In Altweinhübel gabs auch so eins. smile
Dort um die Ecke existierte auch 'mal eine Brücke nach Polen.
Heute bekannt als das Wehr. Man sieht nur noch paar Reste davon.

^^

R Q L

und ich weiss, dass in der innenstadt in den 90er jahren sogennante Glasfaserkabel verlegt wurden, und dem sei dank ich heute kein dsl habe -.-

R Q L

in görlitz gab es aber ein Kz undzwar das KZ Biesnitz Grund

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Was wisst ihr über Görlitz
erstellt von Steffen
am 19.10.2009
30 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 587
User online: 0
Gäste online: 587


10 Minuten Ruhm


Honey86