Forum > Rund um Görlitz:
Was wisst ihr über Görlitz

R Q L

lol wieso kommt mein kommi erst 1 tag später an??denn hab ich gestern schon versucht reinzustellen ging aber iwi ne und jetz is er grade drin??!!der passt natürlich jetz garnicht mehr!!

R Q L

KZ Biesnitz Grund
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Au%C3%9Fenlager_G%C3%B6rlitz

und eins in Altweinhübel früher Leschwitz-Possottendorf
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Leschwitz

R Q L

finds nur seltsam das der thread aus nem völlig anderem grund gepostet worden is und hier sich nur noch über KZ`s unterhalten wird ... so long

R Q L

schlimm ey -.- evil

R Q L

tut mit ja leid
GR ist 938 Jahre alt wink

R Q L

genau...

R Q L

görlitz is ne geile stadt...nich so wie zittau, oder niesky, oder wie so die ganzen kacknester heesn...

R Q L

unsere stadt hat in wirklichkeit über 90.000 einwohner.

...nämlich 57.455 auf deutscher und 32.617 auf polnischer seite.

R Q L

dazu kommen natürlich noch die ganzen touristen jeden tag big grin

R Q L

Lieber SöRen, die Kirche geht 7 Minuten vor und Grund für die Umstellung war auch ein anderer.

siehe

http://www.goerlitz.de/stadtportrait-von-goerlitz/stadtgeschichte/sagen/die-sage-von-der-verraetergasse.html

Mir zu doof jetzt alles abzupinselnbig grin

R Q L

ach, was auch interessant ist und heute keiner mehr weiß; görlitz war zu ddr-zeiten eine breakdance- und hiphop-hochburg. unter anderem kommt ein teil der ersten deutschen rapcrew überhaupt aus görlitz (DNMK von THREE-M-MEN). im untergrund wurden parties organisiert, technik improvisiert, auf der straße getanzt und zu wettbewerben gefahren. breakdance wurde von der parteiführung aber der sitte halber umgenannt in "akrobatischer showtanz". grund für den hiphop-boom in der ddr war übrigens der film beatstreet. im gegensatz zu den westlichen hiphoppern, entwickelte sich im osten eine starke szene, die zusammenhielt und sich einig war. ein "wir sind cooler als ihr" gab es hier nicht. alle diese infos und viel mehr erfahrt ihr in der dokumentation: "HERE WE COME - HIPHOP IN DER DDR" -wirklich sehr interessant!!!

R Q L

Hier mal ein Beitrag zur Europastadt Görlitz von der: Die Welt
KLICK HIER

R Q L

also ich weiß das Görlitz aus 7 Buchstaben besteht^^

R Q L

in nem kreuzworträtsel wären es 8!! tongue

bei dem beitrag über götlitz aus der "welt" fand ich ja folgendes zitat sehr amüsant:
Auch die Metrozüge für das indische Delhi wurden in Görlitz entwickelt. Die indischen Ingenieure im Werk waren eine Herausforderung - für die Kantine. Statt fleischlastiger Hausmannskost kam Vegetarisches auf den Speiseplan. Einiges ist bis heute geblieben.
....das "einiges ist bis heute geblieben!" gibt einem doch zu denken oder?? big grinbig grinbig grin

R Q L

ist schon peinlich, dass die "Welt" unseren Oberbürgermeister so schreibt:

"Pawlick"

-> siehe Steffens Post oder hier: Klick

so jetzt seid ihr dran....

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Was wisst ihr über Görlitz
erstellt von Steffen
am 19.10.2009
30 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 561
User online: 0
Gäste online: 561


10 Minuten Ruhm


erikb360