Forum > Computer und Technik:
WLAN Splitting

R Q L

Hallo versierte TR-Gemeinde! (;

Hat jemand ne Ahnung, wie oder mit welchem Router ich in der Lage bin, das WLAN-Netz aufzutrennen, wo ich dann jeweils das Passwort und die Übertragungsgeschwindigkeit definieren kann? Ist das Software- oder nur Hardwareseitig realisierbar?

Ging in nem früheren Thread von mir um ne Website für ne Ferienwohnung. Die ist bei mir direkt nebenan und ich soll für die Besucher WLAN zur Verfügung stellen, will aber nicht, dass die im gleichen Netz rumfuchteln, in dem ich arbeite. Vllt gibt´s ja auch noch ne völlig andere Lösung.
Ein extra-Anschluss ist bisher weder vorgesehen noch geplant. Muss also erstmal ohne extra Anschluss gehen.

schonmal Danke für >>sinnvolle<< Antworten!
phil

R Q L

über nen repeater wäre das möglich...aber vllt hat einer auch ne softwareseitige lösung..
momentan benutze ich´n Speedport W502V

R Q L

Viele der hochwertigeren Router erlauben es 2 Netze zu öffnen, ein Privates für dich/den Besitzer und ein Weiteres für Gäste. Das für Gäste erlaubt dann nur Zugriff aufs Internet und keinen LAN Zugang zu anderen Rechnern im selben Netz.

Airport Extreme kann das zum Beispiel.

Ich bezweifel, dass ein Speedport so etwas kann, aber wissen tu ich es nicht.

R Q L

AVM FritzBox 7270 aufwärts. Diese Gräte haben Gastzugänge mit den es möglich ist die Verbindung zu splitten. Es ist dem Gast dann nicht möglich auf Einstellungen des Gerätes zu zugreifen.

Tip von mir. Schmeiß den Speedport weg.

R Q L

den gabs zum vertrag mit dazu..gab mal indirekt ne andeutung ich könnte es auch ohne wenig aufkosten auf ne fritzbox wechseln..
ich frag mal beim anbieter nach..

schonmal vielen dank für die antworten!
kann ich die datenrate des gastnetzes auch iwie drosseln?

R Q L

Drosselung des FB Gastzugangs ist momentan noch nicht möglich.
Was aber Möglich ist, möchte ich dir mal mit einem Bild zeigen.

Wie man sehen kann lässt sich das ganze Zeit mäßig steuern.

R Q L

Der WLAN-Gastzugang ist mit den FRITZ!Box-Modellen 7390, 7320, 7270, 7240 und 3270 möglich.

R Q L

wunderbar..danke für die info(;
ich will auf jeden Aall ein extra-Netz mit Passwort, welches ich nach belieben ändern kann, ohne dass mir der Herr Gast mit uneinschätzbar viel Ahnung von PC, Netzwerk und co da in irgend ner Art und Weise Ärger macht.
Wichtig in diesem Falle wäre auch eine Art Protokollierung der Aktivitäten. Ich halts für unwahrscheinlich, dass jemand aufm Dorf im "Urlaub" viel (Illegales) runterlädt und dennoch sollte man darüber nachdenken. Sollte es doch vorkommen und man würde erwischt werden, dann bekomm Ich auf den Deckel ohne direkt was dazu beigetragen zu haben. Und ich denk eine Protokollierung mit aufgerufener Seite, Uhrzeit sowie MAC- und IP-Adresse sollte vllt als Beweis reichen. Möglich?

R Q L

MAC und IP werden bei den AVMs gespeichert aber eine Auflistung der besuchten Seiten ist mit so einer Box nicht möglich.

Was aber bei so gut wie allen Routern geht ist die Port-Blockierung. Die meisten Gastzugänge wie zb. in Tropical Island haben lediglich den Port 80 offen.

R Q L

gibt´s ne art black(/block)liste?
abgesehen davon dass ich die zeit definitiv nicht in die sperrung einzelner seiten investieren werde, würde mich das mal interessieren^^

R Q L

Ein Block unerwünschter Seiten ist mit der FB nicht möglich. Da brauchst schon was anderes vllt. sogar ein Gerätmit WRT (DD-WRT)

R Q L

Inzwischen geht das blocken unerwünschter Sites doch mit FB, auch die gezielte Freigabe nur bestimmter Seiten oder einfacher Webfilter und Kindersicherungen. Du kannst auch nen Router zusätzlich anhängen (Linksys WRT54 zB), mit Tomato oder evtl. auch DD-WRT Firmware kannst Du alles regel - auch Geschwindigkeit.

R Q L

Du kannst auch, wenn du schon einen Router hast, mit einem entsprechenden WLan-Accress-Point, die von dir gewünschten voneinander getrennten VLan's einrichten. Zum Beispiel die ProSafe-Geräte von Netgear (Business) bieten da interessante Möglichkeiten.

R Q L

@chipmaster
Ich glaube nicht. dass eine FritzBox mit einen Proxy ausgestattet ist.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

WLAN Splitting
erstellt von
am 04.07.2011
14 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 606
User online: 0
Gäste online: 606


10 Minuten Ruhm


da-seifeniggi