Forum > Schule und Arbeit:
Fahrschule - Abzocke oder nicht?!

R Q L

Hey Leute...

hab jetzt Fahrschule gemacht und son bissl probleme mich mit den Prüfungskriterien usw. abzufinden.
Heute (04.10.2010) war in der Sächsischen Zeitung auch n Artikel dazu. Lest den euch mal durch wenn ihr ihn habt...
Würd gerne eure Meinungen zu dem Thema wissen.

R Q L

ich hab mir jetzt den artikel noch nicht durchgelesen, aber ich hab vor paar wochen meine prüfung bestanden
aber das lag sicherlich an den äußerst netten prüfer^^
aber was die prüfer für geld haben wollen, ist echt ein wenig zu viel..
gegen den preis der fahrschule sag ich nichts, denn versicherung, benzin und die autos an sich sind teurer geworden..

R Q L

leider sind die prüfer viel zu großzügig und lassen zu viele leute auf die straße die da nich hingehören was man dann an den meldungen in den medien hört fahranfänger übschätzt sich tot usw.
mein vater ist fahrlehrer und was er da so erzählt wer manchmal durch die prüfung kommt da hofft man echt das man denen nich irgendwann auf der straße begegnet..
es kommen sehr viele beim ersten mal durch die prüfung da kann ich locker sofort 10 mann aus meinem freundeskreis nennen
also vielleicht mal überlegen ob man nich selber schuld is das man 2mal durchgefallen ist
und wenn ein prüfer dich fahren lässt obwohl de den ausweis nicht mit hast!
das is der beste beweis das sie nicht jeden 2 3 mal mit absicht durchfallen lassen sondern das jeder seine chance kriegt
außerdem hat es nichts zu sagen wenn der fahrlehrer nicht eingreift das ist nur der fall wenn es zu einem unfall kommem könnte
bsp: ein kumpel ist letzte woche in der prüfung über ein stopschild gefahren
natürlich durchgefallen da verkehrsregel missachtet aber da kein auto kam musste der fahrlehrer nicht eingreifen
das hat also nix mit dem bestehen zu tun

es ist also ohne probleme möglich beim ersten mal zu bestehen wenn man das auto einigermaßen sicher führt
wenn nicht dann warst du halt 2 mal dafür nicht fähig egal ob zu dicht ans auto ran gefahren bist oder ob du in eine gesperrte straße reingefahren bist(ja die bunten schilder am straßenrand haben doch tatsächlich eine bedeutung!)
du musst damit klar kommen und brauchst jetzt nicht hinterher jemand anderen dafür verantwortlich zu machen

R Q L

ich habe den Artikel auch gelesen und zu hause auch eine kleine diskussion darüber geführt, da meiner Mama ebenfalls der Ansicht ist, dass es pure abzocke ist... Ich bin der Meinung, dass die Kriterien der Prüfer nicht zu hasrt sind. Denn ich finde es ist wichtig, dass die leute wirklich gut Autofahren können bevor sie auf die Straße gelassen werden. Schon ein kleiner Fehler kann gewaltige Auswirkungen haben. Ich habe sowohl Theorie und Praxis ( *stolz sei * ) beim ersten mal bestanden und habe trotzdem überdurchschnittlich viel für alles bezahlen müssen. Ob das jetzt an den Preisen der DEKRA liegt bezweifel ich...

R Q L

besser als henry hätte ich es wirklich nich ausdrücken können ^^

R Q L

@ Mr.

Ich glaube deine Meinung ist nicht ganz objektiv.
Das bei so einer Prüfung subjektiv entschieden wird, sollte ja wohl allen klar sein.
Was menschlich gesehen natürlich verständlich ist,führt in diesem Fall jedoch zu Ungerechtigkeiten.

Auf der einen Seiten sind natürlich die Rahmenbedingungen gegeben, z.B. Verkehrsschilder...
Dennoch hat der Prüfer einen relativ großen Spielraum, der sicherlich unterschiedlich ausgenutzt wird.

Wenn du so einseitig schreibst, müsste man genauso sagen, einige Radfahrer dürften die Straße nicht befahren.

Einfach aus dem Grund weil sie mitunter nicht alle Verkehrszeichen kennen...

R Q L

Ich hab Fahrschule in GR gemacht und wohne mittlerweile in DD. Fahrschule is hier kleines bissl günstiger (so wie ichs mitbekommen hab).

erster Punkt: Wahrscheinlich jede Fahrschule, die ab und zu in Polen tankt, macht nichts legales, sondern will sparen (was ich jetzt als Selbstständiger erfahren habe)
zweiter Punkt: Als Fahrschullehrer wird man nicht reich, die meisten sind stundenweise angestellt! (das heißt, sie arbeiten in den Ferien 10-15 St pro Tag und ansonsten manchmal sogar nur 3 St pro Tag - Preise sind also also teilweise begründet - Jeder will auf sein Geld kommen, was zum Leben reicht)
dritter Punkt: Fahrschulen bieten auch Ortskundeprüfungen an (in GR 1100 Fragen weniger als in GR - also haben die "Lehrlinge" dafür mehr zu bezahlen - also kann ne Fahrschule in DD dadurch wida mehr rausholen).

Fast jede Fahrschule hat wahrscheinlich vor 10 Jahren mehr verdient als jetzt. UND ALLES ist teurer geworden.

Info nebenbei: ich hab meinen Führerschein für 1050€ gemacht, mit Fotos und allem. Selbst für Görlitz: fairer Preis und nen top Fahrlehrer gehabt (Lentföhr Matze)
Weiß nich, ob dir das hilft, aber das sind so die Fakten, die ich jetzt mittlerweile kennengelernt hab

R Q L

@babyblue

Und diese Flüchtigkeitsfehler fallen mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung sofort weg?

Meiner Meinung nach kann niemand wirklich Auto fahren nach dieser kurzen Zeit...

R Q L

erstma wollt ich hier auf kein fall meine persönlichen Fehler breittratschen sondern nur die Meinungen über Prüfungskriterien zu hören...
aber weil wir jetz schon einmal dabei sind...was ist denn bitte zu knapp an nem anderen auto ausgeparkt? wie will das ein Prüfer vom Rücksitzes eines Autos besser sehen als der Fahrer des autos?!

und um das jetzt abzuschließen wer nicht dabei war sollte doch vllt etwas weniger aggrsiv argumentieren oder besser gleich den mund halten!

R Q L

war für den kommentar von Mr 10000

R Q L

nee auf gar keinen fall... das würde ich niemals behaupten!
aber ich finde es einfach nich in ordnung, wenn leute durchgelassen werden, vor denen man auf der strasse angst haben muss. Ich weiß nich ob ich als Frau eine andere Ansicht habe, als Männer... aber wenn ich so mitbekomme, dass einige nach bestehen der Prüfung fahren wie se wollen und nie erst dafür bestraft werden... dann könnt ich echt irre werden...
aber im endeffekt geht es ja darum obs ne abzocke is. Und das glaube ich einfach nicht, also ich hoffe es nicht. Ich hoffe die Püfer sind einfach Menschen, die sicher gehen wollen, dass die Allgemeinheit geschützt ist...

R Q L

Zitat von Kirsche-1:
...was ist denn bitte zu knapp an nem anderen auto ausgeparkt? wie will das ein Prüfer vom Rücksitzes eines Autos besser sehen als der Fahrer des autos?!


eben eben, das hat meine Mama auch gesagt... man weiß doch aber nich was er noch alles falsch gemacht hat... vllt hat der Prüfer das nur als Hauptgrund gesehen und der Schüler hat haufen kleine Fehler gemacht, die am Ende einfach zu viel waren ?!

R Q L

kiliki
richtig
der prüfer hat von jedem prüfling einen subjektiven eindruck
diesen subjektiven gesamteindruck gewinnt er von dem moment der begrüßung an
sein ganzes auftreten, sein verhalten im auto, verkehrsbeobachtung,flüssiges schalten, umweltbewusstes fahren usw.
wenn er sieht das da unsicherheiten bestehen kann er ihn jedoch nicht durchfallen lassen da dies keine handfesten gründe sind(außer natürlich gravierende fehler wie spiegelschulterblick vergessen beim abbiegen o.ä.)
wenn es dann zu einer situation kommt wo er zugunsten oder gegen den prüfling entscheiden kann dann fließt in die entscheidung der gewonnene gesanteindruck mit ein
auch mit den radfahrern hast recht erstaunlich das nich noch öfters was passiert
so wie manche völlig sorglos über rechts vor links kreuzungen rasen..
und ja auch diese kleinen fehler sind nach der prüfung nicht weg das ist ja das problem das dann alle denken jawohl ich hab den schein jetzt bin ich der perfekte autofahrer aber so ist es nicht

kirsche
die prüfer sind ausgebildete leute und meist auch schon älter haben also jede menge erfahrung die können genau so gut im kofferraum sitzen um zu wissen ob der unerfahrene prüfling zu dicht am andren auto dran ist oder nicht

R Q L

definitiv null komma null Abzocke....

wer die Prüfung nich hinbekommt...hats auch nich verdient den Lappen zu haben...! Warum sollten Prüfer einen durchschleifen, der den Rückwärtsgang vom Fernlicht nich unterscheiden kann...???

Mittlerweile gibt es so viele Idioten(innen) auf den Straßen und das is kein Problem von Görlitz....(auch wenns hier einem richtig auffällt...)

Ich für meinen Teil.....Fahrschule Thiele....1100€ (mit allem: DRK....usw.)....in nichmal 3 Monaten...!!! Alles beim ersten Mal.....

also....Fazit des Ganzen....: anstrengen.....bisschen was machen und dann klappt das mit dem Wisch!

bye big grin

R Q L

@ Diggens stimm ich dir voll zu

hab mein A1 lappen für 1200€ Bei Fahrschule Otto gemacht
alles nur mit Pflichtanzahl an Fahrstunden

und Prüfungen beim ersten mal

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Fahrschule - Abzocke oder nicht?!
erstellt von Kirsche-1
am 04.10.2010
25 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 573
User online: 0
Gäste online: 573


10 Minuten Ruhm


Ms.Wonderland