Forum > Rund um Görlitz:
Brauch Görlitz die Stadthalle?!

R Q L

Fakt ist das Görlitz in den nächsten Jahren über 20 Millionen Euro im Haushalt konsolidieren muss. Da drängt sich einem normalen Bürger doch die Frage auf "brauchen wir die Stadthalle eigentlich (jetzt)"?

Gebaut wurde die Stadthalle zu einer Zeit in der Görlitz noch wesentlich mehr Einwohner hatte als jetzt, hinzu kommt die Trennung seit dem 2. Weltkrieg. Auch darf man die kulturelle Entwicklung nicht vergessen. Früher gab es einfach keinen Fernseher und kaum Radio. Ergo tummelten sich die Leute lieber irgendwo.

Es gibt kein stimmiges Konzept zur Bespielung der evtl. erneuerten Halle. Die einzige Zusage erfolgte bislang von der Philharmonie mit 10 Auftritten pro Jahr. Und da es ja so viele Klassikfans in Görlitz gibt reicht das bestimmt nich aus um wenigstens den Hausmeister (Teilzeit versteht sich) zu bezahlen. Den Rest zahlt die Bürger die gar nicht hingehen können/wollen.

Vom Thema Abiball und Jugendweihe mal ganz zu schweigen...

Ticketpreise für etwaige Veranstaltungen sollten im derzeitigen Rahmen vom Theater liegen (20€-30€). Wo wir beim Thema Görlitz ist die Stadt mit den niedrigsten Nettolöhnen in ganz Deutschland wären (~1100€)! Es leben hier ja nur 45-50% Familien die Sozialleistungen vom Staat beziehen. Ein echter Witz! Aber unsere Stadtväter brauchen ja unbedingt Ihr Prestigeobjekt, wenn es schon keinen Unterwassertunnel im Berzdorfer See gibt!

Ein Strand am Berzorfer See brauchen wir ja auch nich, der kostest uns ja nicht soviel und das geht schon mal gar nicht! Wenn schon konsolidieren dann richtig! Man muss das ein geiler Feeling sein auf der einen Seite schön überall die Gelder zu kürzen aber auf der anderen Seite erstmal ernsthaft über einen Neuaufbau/Renovierung/Instandsetzung dieser zur Zeit Zweckfreien Stadthalle nach zu denken!

Also wenn ich einen Offenbarungseid abgelegt hab geh ich auch erstma los und kauf mir ein Haus, wer hat der kann, nicht wahr?

Auch wenn der Erste Eindruck so rüberkommt als ob ich die Stadthalle verteufle, ist dem nicht so. Ich bin durchaus für eine/n Neuaufbau/Renovierung/Instandsetzung. Aber erst wenn wir nicht mehr in der Konsolidierung stecken...

Es gibt zur Zeit wichtigeres in Görlitz als eine Stadthalle!

cheers

/discuss

R Q L

Das ist eine schwere Frage die hier stellst.

Ich bin für den Wiederaufbau der Stadthalle, schon allein weil es Geschichte ist. Aber der Nutzen-Kosten-Faktor ist das wohl größte Problem. Eine solche Halle auch zu füllen bedarf es einen gerechtfertigten Einlasspreis, Veranstaltungen die es dann auch Wert sind diesen Preis zu zahlen und Verantwortliche die einsehen müssen, dass auch mal was Neues versucht werden muss. Eine wichtige Rolle spielt die Stadthalle beim Tourismus in Görlitz. Das Reiseziel Görlitz wird in Deutschland immer populärer und da kommt es schon gut rüber wenn man mal ein Stop vor der erneuerten Stadthalle macht. (ich weis das es für die Jugend nicht so eine große Rolle spielt wie viel Rentner nach Görlitz kommen um die Stadt zu sehen) Die Stadt verdient gutes Geld mit den Touristen und da wäre die Stadthalle ein neues gutes Werbemittel. Nun zur Frage „könnte man das Geld nicht wo anders reinstecken“ frag ich erstmal! Wohin den außer in die Entschuldungskasse?

R Q L

tja die Stadt hatte ja ein ordentliches Angebot des Mercure Hotel abgelehnt...bzw. was heisst die Stadt eher Herr Paulick

R Q L

Tchja wenn man schon ein thema aufmacht sollte man sich damit auch 100% auskennen.

Wie Scholli schon sagte gab es Interessenten die alles Alleine bezahlt hätten. Von der Sarnierung bis hin zu den fix udn Nebenkosten.

Aber wenn die Stadt nix machen brauch aber dafür dennoch ordentlich Kohle kassieren will und das im 2 Stelligen Prozent Betrag würde ich als investor auch ablehnen ich zahl doch nicht alles und muss den Gewinn dann auch noch Teilen.

R Q L

danke erich....
staune aber das der threadersteller sich nimma äußert..

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Brauch Görlitz die Stadthalle?!
erstellt von
am 29.01.2010
5 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 740
User online: 0
Gäste online: 740


10 Minuten Ruhm


kathi87