Forum > Filme und Kino:
bilder raten (filme)

R Q L

genau

R Q L

ok, dann 'nem ich das hier...

R Q L

Das müsste glaub Harold and Kumar sein oder?

R Q L

ja, stimmt, Dyn4mit3, du bist dran...

R Q L

hallo

R Q L

hallo an die kunstkollegen cool

R Q L

ALA ICH NUN AUCH

R Q L

hallöchen^^

R Q L


http://rapidshare.com/files/311526796/Klaus_Staeck.doc.html

R Q L

[size=22]Kurt Schwitters[/size]
war ein deutscher Maler, Dichter, Werbegrafiker und Künstler, der unter dem Kennwort MERZ ein dadaistisches „Gesamtweltbild“ entwickelte. Im Bereich der Installation war er ebenfalls tätig. Seine Werke umfassen die Stilrichtungen Dada, Konstruktivismus und Surrealismus.
Herbst 1918
Begegnung mit Hans Arp, Raoul Hausmann und Hannah Höch in Berlin. Beginn eines regen künstlerischen Austausches und lebenslanger Freundschaften. Entstehung erster Collagen.

Winter 1918/19
Entstehung erster Assemblagen. Schwitters findet den Begriff »Merz« für seine Kunst. Nachfolgend Benennung und Propagierung aller seiner Aktivitäten als »Merz«. Auch nach der Entwicklung zur Abstraktion weiterhin kontinuierliche Arbeit an gegenständlichen Bildern im nachimpressionistischen Stil.

Juli 1919
Erste öffentliche Präsentation von Merzbildern in der 76. Ausstellung der Galerie Der Sturm in Berlin, gemeinsam mit Magda Langenstrass-Uhlig.

R Q L

Mit Merz bezeichnete Schwitters seine Technik, aus Zeitungsausschnitten, Reklame und Abfall Collagen zu erstellen. Als Gegenprojekt zu dem eher destruktiven Dadaismus sollten diese ab 1919 entstandenen Bilder und Skulpturen für einen Wiederaufbau stehen, was Schwitters in die Nähe des Konstruktivismus rückt. Der Begriff „Merz“ entstand bei einer Collage aus einer Anzeige der „Kommerz und Privatbank“ und hat Assoziationen zu „Kommerz“, „ausmerzen“, „Scherz“, „Nerz“, „Herz“ und dem Monat März, der für den Frühlingsanfang steht.

R Q L

Henri Matisse (31.12.1869/3.11.1954)
Beispiele: Ikarus , the circus
Mosaikcollagen, Umgestaltung von Bildern und Kunstwerken, Decollagen

R Q L

Franz Mon (* 6. Mai 1926 in Frankfurt am Main; eigentlich: Franz Löffelholz) ist ein deutscher Dichter der konkreten Poesie.
Mon studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau. Ab 1956 arbeitete er als Verlagslektor in Frankfurt
Mon lehrte bis 2000 im Bereich Grafik/Design in Kassel, Karlsruhe und an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.

Er arbeitet viel mit Textcollagen und Rollage mit Text. Wie zum Beispiel:
http://www.heidrichskunsthandlung.de/bilder/mon0171.jpg

R Q L

soo nun die bilder







R Q L

Max Ernst (* 2. April 1891 in Brühl (Rheinland); † 1. April 1976 in Paris) war ein deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer des Dadaismus und des Surrealismus.

http://members.peak.org/~dadaist/Art/switzerland.jpg

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

bilder raten (filme)
erstellt von -da_benni-
am 06.11.2009
6259 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 509
User online: 0
Gäste online: 509


10 Minuten Ruhm


Blah_Blah