Forum > Musik und Lifestyle:
Was macht Arbeit sinnvoll?

R Q L

Erwerbsarbeit nennt man die Arbeit mit der man Geld verdient und sein Leben finanzieren kann. Aber macht Geld allein das Leben sinnvoll? Was macht Arbeit für euch sinnvoll?

R Q L

Wenn die Arbeit Spaß macht smile
Ich bin Erzieher und habe jeden Tag Action grins

R Q L

Arbeit ist in jedem Fall sinnvoll, egal ob sie einem Spaß macht oder nicht. Denn nur so kann man an Geld kommen um sich sein Leben zu finanzieren. Gegenfrage, was ist an Arbeit "sinnlos"? Wenn jeder ein bedingungsloseres Grundeinkommen bekommen würde, aber man auch keinen Sinn darin sieht arbeiten zu gehen, wo soll dieses dann herkommen?
Unsere Welt kann nur funktionieren, wenn Menschen mit ihrer Arbeit Güter und Werte erzeugen mit denen sie handeln können.
Geld allein ist nicht alles, aber auf jeden Fall wichtiger Bestandteil des Lebens.

Ich für meinen Teil habe auch das Glück Freude an meiner Arbeit zu haben und gern auf Arbeit zu gehen. Das kann leider nicht jeder von sich behaupten, aber auch das ist nun mal eine Realität an der man nichts ändern kann.

R Q L

ich gehe zwar nicht so super gerne arbeiten aber ich sehe einen sinn darin das man A: geld verdient und B: man hat einen struckturierten tagesablauf , ich selber merke wenn ich länger urlaub nehme oder mal länger nicht arbeiten bin fehlt mir etwas!

Faul rum liegen so für 1-2 vieleicht auch 3 wochen ist ja gut und schön aber dann wirds auch schon echt öde!

R Q L

1) Ich gebe dir recht, dass die Produktions von Gütern und Werten nötig ist. Aber in unserem System wird immer mehr Arbeit von Maschinen übernommen. Und das ist auch nichts Schlechtes. Maschinen sind dazu da Menschen Arbeit abzunehmen. Problematisch wird das ganze erst, wenn an der Arbeit auch das Einkommen hängt. Das erleben wir gerade. Unser derzeitiges Wirtschafts- und Sozialsystem steht und fällt mit Vollbeschäftigung und ständigen Wirtschaftswachstum. Beides ist einfach unrealitisch. Und funktioniert auf dauer nur auf Kosten andere oder der Natur.
2) Ich denke die Produktion ist nicht automatisch sinnvoll. Ist es den sinnvoll, dass Waren produziert werden die absichtlich kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen nur damit man wieder Neue verkaufen kann ( man nennt das geplante Obsoleszenz)? Das ist nur eine der Auswirkung das System von Vollbeschäftigung und Wirtschaftwachstum aufrecht zu erhalten.
Auch Arbeit die Menschen krank macht weil sie zu viel Stress oder zu viel Eintönigkeit ausgesetzt sind wird nicht dadurch sinnvoll, dass man Güter und Werte schafft.

R Q L

@JPSoeren: Ich denke Arbeit wirt dadurch sinnvoll, dass man etwas sinnvolles oder sinnstiftendes macht und nicht in erster Linie, dass man damit Geld verdient. Wenn man sich um z.B. um Menschen kümmert, Eltern oder Großeltern pflegt, Kinder erzieht oder Meschen hilft etwas sinnvolles für die Gesellschaft zu tun. Ach wenn man durch Kunst Menschen zum Nachdenken bringt finde ich das sinnvoll. Muße ist die Bedingung für Innovation.
Ich Glaube, das eine bedingungsloses Grundeinkommen einen großen Grad an Freiheit bringt. Und sicher kann nicht von Heute auf Morgen jeder mit so viel Freiheit umgehen. Aber diesem Problem muss man sich glaub ich stellen. Denn wie lange unser jetziges System noch durchhält ist sehr fragwürdig. Ich will auch nicht sagen, dass das bedingungslose Grundeinkommen die ultimative Lösung ist. Aber es ist eine Alternative die man mal wirklich durchdenken sollte.

R Q L

@JPSoeren: Was würdest du arbeiten, wenn es das bedingungslose Grundeinkommen geben würde?

R Q L

Auch hier kann ich dir nicht voll zustimmen. Ich gebe dir recht das es inzwischen viele Maschinen gibt die Arbeit übernehmen. Aber ich gebe dir nicht recht in dem Punkt das diese Maschinen Menschen überflüssig machen. Im Gegenteil, sie ersetzen alte Berufe und schaffen neue Berufsfelder. Schließlich werden Maschinen nicht geboren, sondern gebaut, konstruiert und entwickelt von Menschen. Darüber hinaus muss nicht mehr jeder Beruf darauf ausgelegt sein Güter zu schaffen. Die zeit der Industrialisierung ist vorbei, inzwischen leben wir in der Zeit der Dienstleistungen und hier tuen sich immer wieder neue Beschäftigungsfelder auf. Auch für Menschen die sich um andere Menschen kümmern möchten, wie du es schon angesprochen hast. Vollbeschäftigung gab es nie und wird es auch nie geben. Und ein bedingungsloses Grundeinkommen, nimmt dem Menschen, wie ich finde den Anreiz es wenigstens zu versuchen und weiter daran zu arbeiten diesem Ziel Vollbeschäftigung wenigstens näher zu kommen.
Die Zeiten in denen man in jungen Jahren einen Beruf erlernt hat und dann seinen gesamten Arbeitsleben in einer Firma verbracht hat, sind nun mal lange vorbei. Heutzutage muss man sich eben auch weiterbilden und auf dem Stand bleiben, was für jeden gilt, und dann kommt auch auch gut durch ein Arbeitsleben. Nur eben bei verschiedenen Arbeitgebern oder gar verschiedenen Berufen.
Und was Künstler angeht, so sind diese natürlich wichtig. Aber sind wir mal ehrlich, in der Regel, und auch das war schon immer so, ist die Kunst eine brotlose Beschäftigung. Nur die wenigsten können davon Leben, aber eben das trennt auch die Spreu vom Weizen.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Was macht Arbeit sinnvoll?
erstellt von Silversurfer
am 27.09.2012
8 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 513
User online: 0
Gäste online: 513


10 Minuten Ruhm


Netti86