Forum > Musik und Lifestyle:
Think different - 1000 € für jeden

R Q L

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine Idee die jedem Mitglieder der Gesellschaft ein existenzsicherndes Einkommen zukommen lässt und das ohne jegliche Bedingungen. Es geht davon aus, dass jeder ein Einkommen braucht um zu leben. Und es geht davon aus das eine Existenzsicherung eine völlig neue Arbeit von Freiheit ermöglicht. Freiheit Dinge auszuprobieren, Freiheit das zu tun was einem wirklich liegt, Freiheit...
Hier findest du mehr Infos zu bedingungslosem Grundeinkommen. Sag uns was du davon hältst? Und was Du tun würdest, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

R Q L

Ich glaube mit einem bedingungslosen Grundeinkommen würde es nur noch mehr Schmarotzer geben, denen es ausreicht und die ganz gut auf Kosten anderer leben können.
Halte das also für Blödsinn und bin froh darüber das dieses Thema in der Politik kein Interesse findet.

R Q L

Eine verrückte Idee? Oder eine ernstzunehmende Alternative?
Ich finde wenn Menschen wirklich arbeiten wollen und dann eine 400€ Job bekommen dann könnte man ihnen auch ein Grundeinkommen für diesen Job geben z.B. 1000,00€ , 1200,00€ od. 1500,00€ da wäre für einige wenigstens gesorgt. big grin

R Q L

@JPSoeren was verstehst du unter Schmarotzer? Warum arbeiten die nicht? Liegt es wirklich nur daran, das sie nicht wollen? Ich finde Geld eine schwierige Arbeitsmotivation.
Wie in dem Film ja auch gesagt wird ist die Erfolgsstory unserer Zeit Rationalisierung und steht der Vollbeschäftigung entgegen. Dazu kommt noch das Maschinenarbeit steuerlich begünstigt ist, da Maschienen keine Lohn- oder Einkommenssteuer zahlen. Die Zahl der Erwerbsarbeitsstellen von denen man auch Leben kann sinkt, auf der anderen Seite gibt es immer mehr Arbeit die keiner mehr bezahlen will oder kann (Sozialarbeit, Krankenpflege, Altenpflege, Kindererziehung, ...). Diese Schere klaft immer mehr auseinander. Ich denke das bedingungslose Grundeinkommen könnte hier viele Menschen zu vernüftiger Arbeit freisetzen.
Infos zu bedingungslosen Grundeinkommen

R Q L

Ich verstehe unter Schmarotzer genau das was ich schon geschrieben habe: Menschen die einfach nicht arbeiten wollen und denen es im Sozialstaat gut geht. Ich sage nicht, dass jeder der keine Arbeit findet ein Schmarotzer ist, aber es gibt sie eben, die die gar nicht Arbeiten wollen. Und ein solchen verhalten wird durch das bedingungslose Grundeinkommen nur noch gefördert.
Ich finde der richtige Weg ist es, geringfügige Beschäftigung, wie sie in den letzten Jahren gefördert wurden und das Lohndumping wieder zu unterbinden. Ehrliche Arbeit sollte gut bezahlt werden. Dann braucht keiner ein bedingungsloses Grundeinkommen. Es gibt genug Arbeitsplätze, nur fehlt oft der Wille für diese auch entsprechend zu zahlen.
Und ich wiederhole es gern noch einmal: Ich bin froh, das sich kein ernstzunehmender Politiker mit dem Scheiß (dem bedingungslosen Grundeinkommen) beschäftigt.

R Q L

Meine Frau ist zu Hause und erzieht drei Kinder ist das keine ehrliche Arbeit?
Ich finde sie macht hervorragende Arbeit und ich hab meine Fragen an eine Gesellschaft die Frauen dazu dräng möglichst schnell wieder ins Berufsleben einzusteigen. Wir fahren seit Jahren diese Schiene, das Erwerbsarbeit mehr Wert ist als andere Aufgaben (Arbeit). Aber ist das so? Vermitteln wir unseren Kindern nicht etwas falsches wenn wir so leben?
Ich versteh dich als Single der arbeiten geht nervt der Gedanke, dass jemand anders auf meine Kosten lebt. Aber ich finde dies eine sehr einseitige Sichtweise. Mir macht meine Arbeit riesigen Spass. Manchmal ist es natürlich auch anstrengend aber im großen und ganzen mache ich meine Arbeit gern. Geld wäre auf dauer keine ausreichende Motivation für mich und ich könnte als Informatiker sicher irgendwo mehr Geld verdienen wie als Bildungsreferent. Aber ich weiß auch das ich mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Zeit für meine Familie hätte.
Was motiviert dich zu der Arbeit die du tust?

R Q L

Es ist schön für dich wenn deine Frau so eine tolle Mutter ist und sie das alles so großartig macht, in deinen Augen. Aber ich sehe einen unterschied zwischen erwerbstätiger Arbeit und der Kindererziehung. Ich finde es okay, wenn man der Kindererziehung wegen eine Pause vom Berufsalltag macht, egal ob Männlein oder Weiblein, das muss jeder selbst wissen (ich würde es nicht machen). Aber dafür gibt es ja, wenn auch nicht viel, Kindergeld, Erziehungsgeld und was auch immer. Das ist für eine gewisse Zeit auch völlig in Ordnung. Und wenn ihr euch dafür entschieden habt, dass deine Frau daheim bleibt, ist das für euch auch okay. Persönliche Entscheidung. Wenn deiner Frau ein "Grundeinkommen", was dann aber Kindergeld und andere Dinge ausschließt, für die Zeit der Kindererziehung zustehen würde, wäre das sicher auch noch vertretbar. Aber das bedingungslose Grundeinkommen ist noch mal etwas anderes, denn es bedeutet, jemand bekommt Geld ohne Gegenleistung. Und das sehe ich nicht ein.

R Q L

Prinzip generell super und gute Idee - Menschen werden weniger erpressbar, wenn sie materiell abgesichert sind...
allerdings vielleicht einfach ein bisschen hochgeschraubt...

R Q L

Die Idee ist sicherlich sehr interessant doch ich denke noch nicht wirklich zu ende gedacht...

R Q L

wäre schön wenn ich als Pflegekaft auf 1000 kommen würde

R Q L

@MBzz: Was machst du Alten- oder Krankenpflege? Ausgebildet oder Hilfskraft? Schichtdienst? Und da verdient man unter 1000€ - Das ist ein Skandal

R Q L

@jdm-allstars: Mag sein das es noch nicht zu Ende gedacht ist. Geht vielleicht auch gar nicht bevor nicht eine Gesellschaft das denken kann.

R Q L

Zitat von BoahGeilUnnormalEh:
Prinzip generell super und gute Idee - Menschen werden weniger erpressbar, wenn sie materiell abgesichert sind...
allerdings vielleicht einfach ein bisschen hochgeschraubt...

Das find ich auch einen interessanten Aspekt. Was meinst du mit hochgeschraubt?

R Q L

Man macht sich nicht Abhängig, wenn man sich nicht dem Kreditfinanzierten Konsum hingibt.

R Q L

Als Single sagt sich das leicht. Ich würde mich von einem Arbeitgeber auch nicht groß unter druck setzten lassen, dafür war ich zu lange Selbstständig. Aber als Vater von drei Kinder kann ich auch verstehen wenn man das nicht so locker sieht.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Think different - 1000 € für jeden
erstellt von Silversurfer
am 24.09.2012
17 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 530
User online: 0
Gäste online: 530


10 Minuten Ruhm


GameFreak