Forum > Fragen und Probleme:
Weihnachten->Atheisten

R Q L

Hey

Warum freiern Atheisten(ungläubige) eigentich weihnachten?
Dass ist doch ein Kirchlicher Feiertag >,>

Dass ist doch eigentlich ein widersprüchig, auf der einen Seite die Existenz Gottes in Frage zu stellen bzw. zu negieren und auf der anderen Seite diese Feste zu feiern?

mfg Phil

R Q L

es gibt staatsreligionen, die von deutschland ist das christentum und darum sind diese feiertage für alle gültig

R Q L

im übrigen sind atheisten diejenigen, die gott anzweifeln
du meinst Agnostiker

R Q L

ja aber es gibt auch atheisten die weihnachten feiern

kenn aber soviele die nicht an gott und jesus und den gamzen spass glauben aber weihnachen feiern

R Q L

inzwischen ist es tradition geworden
ich nehme an, dass das auch sehr stark durch die medien beeinflusst wurde

R Q L

Weihnachten hat für mich auch schon lange nicht mehr den Bezug zu Gott und das obwohl ich konfirmiert bin.

Ich denke, Weihnachten ist für viele Nicht-Christen einfach ein Fest der Familie. Gemütliches Beisammensein und, wenn möglich, erhohlen von einem anstrengendem Jahr...
so sieht es zumindest bei mir aus.

R Q L

Weihnachten is ganz klar kommerzialisiert worden, werbung, dekoration, musikindustrie steuert uns alle in einen kauf und konsumrausch... hat scho ewig nichtsmehr mit dem christi-dings-anlass zutun^^
genauso wie Valentinstag z.B auch nur so ne art Blumenladen-subventionierungsfestlichkeit ist ;D

R Q L

Genauso wie Ostern>,>

wird christi himmelsfahrt gefeiert?

R Q L

jau, ostern ist das nächste gute Beispiel wink

hm kA ob Christi Himmelfahrt so wirklich zelebriert wird, mir war diese ganze Religionssache als überzeugter Atheist immer egal. Hatte zwar immer Topnoten in Ethik, aber da galt/en mein Intresse/meine Bemühungen eher den Bereichen Psychologie, Moral & Ethik, sowie Philosophie ^^'

R Q L

Naja mich als katholike hat das hier mal so interesiert
die meinungen von Gläubigen und Ungläubigen zu dem thema c(;

R Q L

hauptsächlich staatlich/durch die marktwirtschaft zelebriert und vorangetrieben..

ich denk coca cola hat grad zu weihnachten nen großen "off-christ"-teil beigetragen...

R Q L

die art und weise, wie weihnachten (nach altem brauch) gefeiert wird, geht ja auch nicht originär auf das christentum zurück, sondern hat seine wurzln so weit ich weiß in germanischen (wenngleich dies auch ein sehr schwammiger begriff ist)kulten.
die verknüpfung mit christi geburt diente seinerzeit wohl auch hauptsächlich dazu, das christentum populärer zu machen.
weihnachten an sich ist natürlich für die meisten ein anlass, mit freundehn und familie zusammenzukommen -was die perversion bezüglich der kommerzialisierung betrifft, ist dies im grunde nur ein spiegelbild unserer gesellschaftlichen wertvorstellungen. was das ganze noch mit besinnlicher weihnachtszeit zu tun hat, ist mir schleierhaft, aber das geht mir bei vielen dingen so.

die existenz gottes zweifeln nach meiner beobachtung im übrigen zum großen teil die menschen an, die sich ohnehin nicht all zu tiefgründige gedanken über ihre eigene existenz machen (ohne das jetzt werten zu wollen), auch wenn sie sich gerne als rationalisten bezeichnen. auf der anderen seite muss ich allerdings auch sagen, dass man um an eine göttliche natur zu glauben keine feiertage und auch nicht die kirche braucht.

R Q L

wirklich interessant, was man hier so über die "jüngere Generation" erfährt. dafür, dass die Jugend von heute als Religionsmuffel abgestempelt wird, seid ihr doch ganz gut dabei in der Debatte.
Wer sich tiefgründiger mit der Geschichte Jesu befassen würde und allgemein mit der Bibel, der würde schnell zu der Auffassung kommen, dass Weihnachten einfach nur als ein Fest gilt, um eben was feiern zu können. sich mal mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wessen Ursprung Weihnachten überhaupt hat, woher dieses kommt und warum es soviele auseinander klaffende Meinungen zu diesem Ereignis gibt, ist dabei doch gar nicht mehr vorrangig.
An Weihnachten gibt es weltweit die höchste Suizidrate. das allein sollte schon zu denken geben...

R Q L

Kommerz smile

R Q L

@ SilentSound und Jackhammer:

Ostern ist Christi auferstehung, himmelfahrt ist erst später!

@ CDMsen:

Weihnachten war als erinnerung an Jesu geburt erst an 6.12. und nicht am 24.! das war von was anderem belegt, weil der 24. ein römischer feiertag war und man verhindern wollte, dass die ersten Christen daran teil nahmen.

Antworten

Dieser Thread ist geschlossen!

 

Weihnachten->Atheisten
erstellt von SilentSound
am 25.12.2010
15 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 2206
User online: 0
Gäste online: 2206


10 Minuten Ruhm


Playboydeluxe