Forum > Schule und Arbeit:
Kinderarmut in Deutschland 2010

R Q L

Im Zuge einer von mir anzufertigen Recherchearbeit bin ich auf zahlreiche interessante und wissenschaftlich fundierte Quellen zum Thema "Kinderarmut in Deutschland" gestoßen, die ich dem geneigten Leser hiermit zugänglich machen möchte.

Es handelt sich um aktuelle Fachliteratur zum Thema, die frei im Netz zugänglich ist und ein tieferes Verständnis diverser aktueller gesellschaftlicher Probleme in unserem Land ermöglichen soll.

Ich hoffe, hiermit dem einen oder anderen Interessenten der Thematik tiefere Einblicke verschaffen zu können und gegebenenfalls Wissenslücken zu schließen, da ich anhand diverser Threads hier im Forum, aber auch im Gespräch mit meinen Mitmenschen häufig feststelle, dass viele Dinge oftmals anders in der öffentlichen Wahrnehmung ankommen, als sie tatsächlich vorhanden sind und die massen-mediale Aufklärung auf diesem Gebiet leider all zu häufig versagt.

Es handelt sich hierbei wohlgemerkt nicht um populistisch verfasste Literatur, die irgendwelche Meinungen befriedigen soll, sondern einzig um Quellen, die sich mit den Fakten und Tatsachen befassen, die von Fachleuten auf diesem Gebiet verifiziert worden sind.

Ich werde die nachfolgende Liste von Quellen im Zuge meiner weiterführenden Recherche bei Bedarf noch erweitern und erbitte die Mods, unpassende Kommentare (themenspezifische Anmerkungen sind durchaus erwünscht!)der Übersicht halber ggf zu entfernen.

Quellen:

Link Sammlung des Deutschen Bildungsservers
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5176

Hübenthal, Maksim: Kinderarmut in Deutschland, Empirische Befunde, kinderpolitische Akteure und gesellschaftspolitische Handlungsstrategien, Deutsches Jugendinstitut 2009
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1463/pdf/Huebenthal_2009_Kinderarmut_ExpertiseD.pdf

World Vision Kinderstudie 2010
http://www.worldvision-institut.de/kinderstudie_kinderstudie-2010.php

UNICEF Bericht über die Lage der Kinder in Deutschland 2010

http://www.unicef.de/download.php?f=content_media/presse/Betram2010/Info_Bertram_09web.pdf

R Q L

Ein sehr interessanter und vor allem für den Einstieg recht überschaubarer Artikel eines renommierten Autors auf diesem Gebiet:

Christoph Butterwegge: Kinderarmut und sozialer Ausschluss
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/viewArticle/90/93

R Q L

Zitat:
"cryingKinder-)Armut ist zweifellos mehr, als wenig Geld zu haben, denn sie bedeutet für davon Betroffene auch, persönlicher Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten beraubt, sozial benachteiligt und (etwa im Hinblick auf Bildung und Kultur, Wohlergehen und Gesundheit, Wohnen und Wohnumfeld, Freizeit und Konsum) unterversorgt zu sein. Wenn man im Sinne des sog. Lebenslagenansatzes qualitative und nichtmonetäre Kriterien für das Armsein anlegt, steigt die Zahl armer Kinder sogar auf 3 bis 3,3 Millionen. Kinder sind in aller Regel arm, weil ihre Eltern arm oder verstorben sind. Alleinerziehende, Mehrkinder- und Migrantenfamilien (vgl. dazu: Butterwegge 2010) leiden besonders stark unter der sozialen Unsicherheit, Existenzangst und materieller Not."

R Q L

danke für die beschäftigung, werd mir das bestimmt mal durch lesen smile

R Q L

Die kann ich echt unmöglich alle lesen, aber mich würde mal interessiern was du im groben für Erkenntnisse daraus gezogen hast...

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Kinderarmut in Deutschland 2010
erstellt von CDMsen
am 20.01.2011
5 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 532
User online: 1
Gäste online: 531


10 Minuten Ruhm


mini-minimie