Forum > Rund um Görlitz:
Der Freistaat Sachsen kürzt die Jugendpauschale um 30%!

R Q L

Seit dem 19.02.2010 ist es nun leider amtlich:
Der Freistaat Sachsen kürzt die Jugendpauschale um 30%!

Das bedeutet, dass jeder junge Mensch bis 27Jahre vom Freistaat, statt mit bisher 14,30€, zukünftig nur noch mit 10,40€ unterstützt wird.

Diese Rotstift-Politik und die damit verbundene Existenzbedrohung vieler wichtiger Einrichtungen und Projekte, nimmt allen Jugendlichen und jungen Menschen in Sachsen die Chance auf eine nichtkommerzielle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, die nachgewiesen einen unverzichtbaren Bestandteil des Bildungsprozesses ausmacht.

Darüber hinaus unterbindet das Landesministerium, mit der 20%-Kürzung auf überörtlicher Ebene sowie der Förderung des Freiwilligendienstes, konsequent jegliches Engagement junger Menschen auf sozialer Ebene.

Betroffen sind:
- Jugendtreffs
- Jugendclubs
- Schulsozialarbeit
- Mobile Jugendarbeit
- Jugendhäuser
- Jugendgerichtshilfe
- Jugendberufshilfeprojekte
- Verbandliche Jugendarbeit
- Ehrenamtliche Projekte
- Freies Soziales Jahr (von 1111 derzeitigen Stellen sollen 600 gestrichen werden!)


Sicherlich erleben wir derzeit eine finanzielle Krisensituation, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass Einsparungen an den Kindern und Jugendlichen nicht der richtige Weg sein kann!Was kann ich dagegen machen?

Jeder Politiker muss merken, dass wir uns das nicht gefallen lassen!
JEDE STIMME ZÄHLT!

Unter folgendem Link des Kinder- und Jugendrings Sachsen könnt ihr euch in eine Unterschriftenliste eintragen, über deren stand die Staatsregierung und weitere politische Entscheidungsträger regelmäßig informiert werden:

http://www.kjrs-online.de/index.php?m=protest2010/petition

Außerdem ist am Mittwoch, 10.03.2010 um 9.00Uhr eine Demonstration vor dem Dresdner Landtag geplant, da aufgrund der stattfindenden Plenartagung, alle betreffenden politischen Entscheidungsträger vor Ort sind.

R Q L

done

R Q L

done to ^^

R Q L

So did I.

R Q L

sehr gut,hoffe es geht weiter so.setzt jeden den ihr kennt darüber in kenntnis,damit soviele leute wie möglich diese petition unterzeichnen.schwarz gelb darf damit nicht einfach so durchkommen,denn das hier wird erst der anfang sein und die fortsetzung einer entwicklung,die überall im land erkennbar ist!

"Die Wirtschaftskrise ist vorbei? An den Börsen wird wieder gezockt, Banker freuen sich über Milliardengewinne – und die Zeche wird auch präsentiert: Aber nicht den Urhebern der Verwerfungen in der Finanzindustrie, sondern ausgerechnet den Schwächsten der Gesellschaft. Der Zahltag fängt gerade erst an.

Zu spüren werden es beispielsweise Sachsens Jugendliche bekommen. Um 5,5 Millionen Euro will das sächsische Sozialministerium seine Jugendpauschale kürzen. Die Folge: Soziale Angebote für junge Menschen werden sich vielerorts verteuern, in ihrer Qualität leiden oder gar ganz verschwinden – vor allem auf dem Lande. Auch die Jugendarbeit von Kirche und Diakonie wird betroffen sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sachsens schwarz-gelbe Regierung wegen der Wirtschaftskrise den Rotstift in der Sozialpolitik auspackt. Ende letzten Jahres strich der Wirtschaftsminister die Kommunal-Kombi-Jobs für Langzeitarbeitslose – während er stolz darauf verweist, beim Etat für Straßenbau und Wirtschaftsförderung mit je 250 Millionen Euro nicht zu sparen. Die Kommunen indes ächzen schon jetzt am unteren Ende der Steuer-Hierarchie. Angesichts der angespannten Finanzsituation fürchtet Sachsens Diakonie um die staatlichen Zuschüsse für viele soziale Beratungsangebote.

Doch wenn die schwarz-gelbe Politik Wirtschaft und Leistungsträger üppig fördert, muss sie dieselbe Fürsorge auch den Schwächsten der Gesellschaft zuteil werden lassen. Das ist eine Frage des christlichen Menschenbildes. Und eine Frage der Gerechtigkeit ist es, auch auf die Geschäfte an den Börsen und auf Kapital Steuern zu erheben. Damit die Verursacher der Krise endlich auch deren Kosten tragen.

Andreas Roth"

http://www.sonntag-sachsen.de/2010/02/11/die-zeche-zahlen-die-schwachsten/

R Q L

ja erst kindergeld erhöhen und jetz wieder sparen obwohl i9ch in görlitz so von jugendclubs kaum was mit bekomme weil das asb kannst ja net mit zählen vorallen nach 18 hab ixh noxh nie was gesehen wo sich da jugendlich treffen können ausser auf der strasse xd

R Q L

keine ahnung... find ich jetz eigtl. garnich mal so schlimm...

weiß nich ob ich schonmal von der jugendpauschale profitiert hab, aber alle die unbedingt die Jugendarbeit von Kirche und Diakonie brauchen bitte die Hand heben... wenn Nichtchristen kirchliche Jugendarbeit zahlen, halte ich das für unsozial...

bei der ganzen liste...
- Jugendtreffs
- Jugendclubs
- Schulsozialarbeit
- Mobile Jugendarbeit
- Jugendhäuser
- Jugendgerichtshilfe
- Jugendberufshilfeprojekte
- Verbandliche Jugendarbeit
- Ehrenamtliche Projekte
- Freies Soziales Jahr (von 1111 derzeitigen Stellen sollen 600 gestrichen werden!)
... alle mal melden die von dem großteil der sachen profitieren!!!
... seh ich nich viel was wir wirklich brauchen... bei vielen sachen wird denke ich geld verpulvert was die meisten jugendlichen garnicht anspricht... und/oder es werden Jugendliche zu sachen hinbewegt, die ihnen nicht wirklich helfen...
is denn was aus der jugendpauschale finanziert worden, was uns so wirklich direkt geholfen hat... oder ist das wieder sowas, was die gemeinschaft trägt, obwohl nur wenige davon profitieren...???

außerdem was soll das gerede von de bankern, die fröhlich weiterzocken???
die Deutsche Bank hat 5Mill. € Gewinn gemacht, dass is selbst für sie nicht sooo besonders viel, und sie hat noch nichtmal Staatshilfe beansprucht dafür sollten wir eigentlich dankbar sein... aber die anderen Banken haben immernoch in der Regel keine großen gewinne, wenn überhaupt...
außerdem haben deutsche banken allgemein ziemlich wenig gezockt... wenn ratingagenturen fragwürdige zertifikate auf AAA stufen und dann eine WestLB solche Zertifikate kauft, wer soll es ihr verübeln?

und ja erhebt gerne eine Steuer auf börsengeschäfte und hebt von mir aus auch die mehrwertsteuer auf hotelübernachtungen wieder an, damit wenigstens jeder weiß, warum er deutschland meidet, einfahc weil unsere Steuern im internationalen Vergleich sowieso viel zu hoch sind...

klar ächzen die KOmmunen.. aber sind es nicht die gleichen Leute, die solche Artikel schreiben, wie die, die gerade eine Lohnerhöhung für den öffentlichen Dienst gefordert haben? Ist nicht logisch, dass wenn irgendwo mehr gezahlt werden muss, irgendwo wieder etwas lürzer kommt? Ich selbst werde zwar auch nach dem tarif des öffentlichen Dienst bezahlt, aber ich hätte gerne auf dei paar prozent verzichtet, damit die staatlichen Haushalte etwas besser dastehen...

alles in allem... liegen die ursachen der subprimekrise nicht letztendlich bei Al-Quaida??? wenn bin laden noch lebt und mal gefunden wird, dann zieht ihn doch zur rechenschaft, aber beschimpft nicht irgendwelche resultate oder konsequenzen, die nunmal teilweise notwendig sind...

wenn ich absolut falsch liege, bin ich froh wenns mit jemand sagtxD

R Q L

ach richi wenns doch BIN LADEN gäbe ^^


ich lach mich tot big grin

R Q L

mensch sören untergrab nich meinen beitrag... xD

ok ich gebs zu, ich bin Bin Laden
is nen wortspiel, aber ich hab die bart-attrappe verlorn, deswegen gabs lang keine videos

R Q L

du scheinst weder vom einen noch vom anderen besonders viel ahnung zu haben,werter memento mori.

also erstens betrifft jugendarbeit und jugendsozialarbeit v.a.soziale randgruppen und ist dazu gedacht,dem umstand rechnung zu tragen,dass jeder jugendliche das recht auf erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen persönlichkeit hat.dabei kommt eben dieser jugendarbeit eine wichtige ergänzungsfunktion zu förderschulen und stationären einrichtungen der kinder und jugendhilfe zu,da sie allein nicht in der lage sind,dass ganze spektrum abzudecken.schön für dich,dass du und die meisten hier im forum keinen grund haben,diese hilfe in anspruch zu nehmen,aber deshalb prinzipiell keinen bedarf darin zu sehen kann überhaupt nur jemand raushauen,der wie gesagt von sozialer arbeit einerseits und den sozialen missständen innerhalb unserer gesellschaft andererseits absolut keine ahnung zu haben scheint...allein in görlitz gibt es etliche milieugeschädigte jugendliche (leichtfertig als assikinder bezeichnet),welche dringenden bedarf an eben dieser form von jugendarbeit haben.und da weiß ich zufällig sehr genau wovon ich rede....hast du dir die liste überhaupt mal richtig durchgelesen und nachgedacht?jugendgerichtshilfe,jugendhäuser,schulsozialarbeit,fsj -nicht notwendig?wie engstirnig kann man sein?

im übrigen sind nicht nur kirchliche verbände davon betroffen sondern jedweder träger der freien kinder und jugendhilfe du unwissender!informier dich mal,was freie wohlfahrtsverbände sind.drk und awo sind meines wissens nach konfessionslos...davon abgesehen ist es nunmal eine tatsache (wer entsprechendes wissen hat ist klar im vorteil)dass die christlichen verbände aus der tradition heraus schon immer einen großen teil sozialer arbeit in deutschland leisteten.das hängt mit ihren werten zusammen,die ein wirtschaftsliberaler wohl nicht zu besitzen scheint.es ist zudem erstmal völlig egal,welche konfession der jeweilige träger vertritt,solange er gute arbeit leistet.

und wenn du dich jetzt zum sozialmanager aufschwingen und den wert der jugendarbeit beurteilen willst,rate ich dir,zunächst selber in die einrichtungen zu gehen und dir ein klares bild darüber zu verschaffen,wovon du hier sprichst.du scheinst mir in dieser frage wirklich nicht kompetent genug zu sein...selbst wenn die hilfe mitunter nicht adressatenorientiert genug erscheint (ist zwar eigentlich eine strukturmaxime der anbieter,aber du weißt es ja eh viel besser...),ist das noch lange kein grund,gelder zu streichen sondern viel mehr gelder in soziale forschung zu investieren um neue projekte ins leben zu rufen die diesem umstand rechnung tragen.

so und bevor ich jetzt eine debatte über banker führe,rate ich dir,diesen kleinen dreiteiler anzusehen:



so entstand die krise.

R Q L

um mal einen rechtlichen überblick zu verschaffen:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/

§11-14 und 16 sind durch die kürzungen besonders betroffen.

R Q L

ich sag mir nur: ich hab die nicht gewählt.....
jetzt betrifft es alle, aber solange es keiner wahrhaben will....
sehen doch alle nur ds Gute an Schwarz-Gelb........
ich sag nur: Pech gehabt.....

R Q L

Das ist auch keine Argumentation. Auch wenn man die Regierung des Landes nicht gewählt hat, kann man trotzdem dagegen ankämpfen, wenn man Entscheidungen nicht gutheißt.

Hier mal ein Link

http://medien.saek.de/mediathek.php?l_id=9&PHPSESSID=7ef692af0ebab27c8a974986595ecb8f

Der "Podcast" zum Flashmob, der am Montag in Görlitz stattfand - kurz zusammengefasst.

R Q L

bin ja kein Sachse mehr....
weißt du ja genau....also ist es mir auch egal....
die leute sollen sehn, was sie davon haben...meine meinung.....

R Q L

Typisch deutsches Politikverständnis. Und das von einem JuSo, aber egal.

Meiner Meinung nach ist es sehr verständlich, dass die betroffenen Einrichtungen Protest erheben. Für viele Jugendliche sind die Einrichtungen in denen sie sich treffen etwas sehr Wichtiges und ein Bezugspunkt. Wer für Kürzungen ist, der sollte spätestens dann den Mund halten, wenn die Diskussion um junge Alkoholorgien auf dem Marienplatz losgehen. Ich kann die Jugend nicht abschieben, ohne Alternativen zu bieten und genau dies sind Jugendeinrichtungen. Eine Alternative und Chance.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Der Freistaat Sachsen kürzt die Jugendpauschale um 30%!
erstellt von CDMsen
am 03.03.2010
33 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 621
User online: 0
Gäste online: 621


10 Minuten Ruhm


Honey86