Forum > Suche:
(S) tromkabel für endstufen

R Q L


moin wink

will meine 2 endstufen über ein kabel laufen lassen
deswegen suche ih ein kabel :

- 20mm²
- 5-6 m lang

wer was hat, melden wink

R Q L

ACR

R Q L

viel zu überteuert dorte wink

R Q L

Expert wink Vllt auch Euronics oder ebay wink

R Q L

Ein Kabel ?
wenn nun noch sagst, dass die Masse bei zwei Endstufen an den Rahmen klemmen willst, kann ich dir jetzt schon sagen das dir da ganz fix was zerkloppen wirst.

Besorge dir erstmal (wenn es über ein Kabel laufen lassen willst) ein Sicherungsverteiler.

Dann die fragen was mit den 20mm² betreiben willst?

R Q L

also klar muss die masse an die karosserie... willste direkt wieder an die batterie?

wenn dann leg dir 2 dicke kabel für + nach hinten und fertig... die sicherung haste ja an jedem Kabel dann drann...

R Q L

bzw. wozu brauchst du 2 endstufen? eine gute reicht völlig aus

R Q L

Sicher zur Batterie zurück....
Die meisten die das Zeug wieder bei uns Reparieren lassen kommen, kommen weil sie ihre Endstufen falsch verkabeln... Massepunkt am Rahmen.

R Q L

kabel zurück is doch sinnlos wer legt denn da nen kabel zurück in motorraum karosserie is dafür doch bestens geeignet.

R Q L

Also ich kann dem Einwand von Steffen schon etwas abgewinnen.
Ich glaube das es damit etwas zu tun hat, dass ja nicht jedes Metall ein gleich guter, bzw in manchen fällen auch schlechter, Leiter ist. Darüber hinaus werden Karosserien heutzutage auch aus verschiedenen Materialien gefertigt, was den erwähnten Effekt noch verstärkt. Und der letzte Punkt ist, dass immer mehr Karosserien geklebt werden und an dieser Stelle hast du nicht nur einen schlechten, sondern gar keinen Leiter mehr.
Und ich glaube deswegen ist es ratsam ein zweites Kabel auch wieder zurück zur Batterie zu legen.

R Q L

warum haben da die neusten Autos auch ca. 100 Massepunkte an der Karosserie? egal ob du nen passat oder sonstwas auseinander nimmst, überall gibts diese Punkte... also kann das ja nicht schlecht sein

R Q L

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi

Es wird zwar nicht genau darauf eingegangen warum ein auch hier ein Kabel zurück zur Batterie empfohlen wird, aber auch hier kann man diesen Hinweis finden.

R Q L

Zitat von JPSoeren:

Ich glaube das es damit etwas zu tun hat, dass ja nicht jedes Metall ein gleich guter, bzw in manchen fällen auch schlechter, Leiter ist. Darüber hinaus werden Karosserien heutzutage auch aus verschiedenen Materialien gefertigt, was den erwähnten Effekt noch verstärkt. Und der letzte Punkt ist, dass immer mehr Karosserien geklebt werden und an dieser Stelle hast du nicht nur einen schlechten, sondern gar keinen Leiter mehr.
Und ich glaube deswegen ist es ratsam ein zweites Kabel auch wieder zurück zur Batterie zu legen.


Nur ein Beispiel warum man es nicht an die Karosserien klemmen sollte.

+ Die meisten Auto die vor 2000 hergestellt wurden, wurden nur mit einem 5mm² Masseweg von Karosserien zur Batterie versehen. Was natürlich bei einer 20mm² Plus im Upbereich zu einem Flschenhalseffekt führt. Elektriker wissen was gemeint ist. Dies ist auch bei manch ein neuen Auto noch so.

+ Eine Karosserie kann an sich schon ein Widerstand darstellen.

Zitat von Black_Devil:
warum haben da die neusten Autos auch ca. 100 Massepunkte an der Karosserie? egal ob du nen passat oder sonstwas auseinander nimmst, überall gibts diese Punkte... also kann das ja nicht schlecht sein

Richtig die gibt es überall, nur sind diese nicht für diese Uplast gedacht. Sachen die dort verbaut wurden, sind Licht und klein Elektronikteile die keine große Bedeutung in dem Bereich darstellen.

R Q L

@ x.PROJEKT.xXx.x, ich würd auf Steffen hören, denn ich hab mir durch die gleiche idee, wie du sie hattest, 2 Endstufen zeballert-.-
--> Steffen hat davon schon ne Menge Ahnung, da er sowas fast täglich macht( und da ich selber nicht so die Ahnung von der Materie habe, ist er ein echt kompetenter Ansprechpartner!)

naja zumindest hat er des bei mir bestens hinbekommenwink

R Q L

Man ihr stellt euch an smile nehmt die Maßeinheit an der karrisserue und klemmt an die Masse der Batterie einfach nen gleichen Querschnitt wie bei + und legt den nochmal an die Karosse Vllt 20-30cm von Batterie weg damit ist schon fast genug getan. Und hinten ganz normal n sicherungsverteiler für - oder das powercap als sicherungsverteiler wenns nicht mehrere kW sind

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

(S) tromkabel für endstufen
erstellt von x.PROJEKT.xXx.x
am 20.10.2011
25 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 756
User online: 0
Gäste online: 756


10 Minuten Ruhm


schokoo