Forum > Rund um Görlitz:
Der Freistaat Sachsen kürzt die Jugendpauschale um 30%!

R Q L

ach ich finds witzig. wenn die leute meinen sich im worldwideweb einschreiben zu müssen und dann denken sie verändern die welt.

das einzige was ich denke was hilft und wo ich demnach auch dabei wäre, ist aufwachen und auf die strasse gehen!

R Q L

und was macht dich so sicher,dass jede form von informationsverbreitung übers internet von leuten kommt,die dies als einzige option wahrnehmen um ihr umfeld zu verändern?
eine petition kann im übrigen schon was bewirken,aber was mir noch wichtiger dabei ist,ist bewusstsein zu schaffen,da ja offensichtlig einige etwas verquere ansichten gegenüber den stellenwert von jugendsozialarbeit haben...

dein comment könnte ich jetzt im übrigen auch einfach als typisch unangebrachte wichtigtuerei abtun...gut dass ichs nicht machewink

R Q L

und wenn du es als "wichtigtuerei" abstempelst ist mir das auch egal! ich weiß wie ich es meine

ich meine damit auch mehr folgendes:
in versuch mich mal in einen durchschnittsmenschen reinzuversetzen der sich hier denkt: "ich schreib mich mal ein. bums und fertig. so jetzt habe ich was bewirkt"
meinst du das ist die lösung für probleme?

wir sind menschen! und nicht ein paar unbekannte willenlose sklaven die hinter dem pc sitzen und schwach sind (wie uns die regierung glauben machen will - aber ich will hier ja nicht abschweifen)

naja, ich hab sowieso nen anderes gerechtigkeitsverständnis als die meisten anderen, von daher wink

R Q L

und wenn schon?ne petition zu unterschreiben is immernoch besser als gar nichts zu tun.vielleicht gibts ja noch einige hier,die am 10.3. nach dresden vor den landtag zur demo fahren.
mir gehts auch darum,dass die menschen wie gesagt überhaupt ein bewusstsein dafür entwickeln und sich darüber mit ihrem umfeld unterhalten,anstatt sich nur an dingen wie topmodel oder sonst einem überflüssigen dreck aufzuhalten und beim nächsten mal dann wieder irgendeinen scheiß zu wählen,weil sie gehört haben,dass es egal is was man wählt,solange man irgendwas wählt.wer schwarz gelb wählt,wählt politik für die reichen und gegen die armen -da gibts genügend beispiele.dies hier ist nur eins dafür.
ich seh das problem,was du beschreiben willst,ich seh aber auch,dass man irgendeinen ansatzpunkt schaffen muss,damit auch diese leute irgendwie aktiv werden.der mensch wächst mit seinen aufgaben.

was verfolgst du denn für ein gerechtigkeitsverständnis bzw was bist du geneigt,zu unternehmen?würde mich mal interessieren,ohne jetzt irgendwie hämisch klingen zu wollen.wills einfach nur gern wissen,damit ich deinem post etwas mehr entnehmen kann als besagte wichtigtuerei.

R Q L

Ich bin halt der Meinung, dass es mehr bringen würde die Menschen zu einer Demo aufzufordern, anstatt sie denken zu lassen, dass eine "unterschrift" bei einer petition die welt verändert! was andere denken ist ihre sache.

Verlangst du wirklich von mir, dass ich hier so ein komplexes Gedankensystem in 3 oder 4 sätzen zusammenfassen kann?
Aber mal zu dem Thema hier:
Solange die "normalen" Menschen nicht schnallen, dass wir von den ganzen großen Politikern nur ausgenommen werden, wird sich nichts ändern. Oder ist es in deinen Augen fair, dass diese ganzen Typen das x-Fache von einem hart arbeitenden Bauarbeiter (ein Bsp.) verdienen, nur weil sie uns glauben machen, dass es eine wichtige Arbeit sei? Ist Häuser bauen etwa nicht wichtig?

Aber genug. Die meisten machen sich doch hier sowieso nicht die Mühe sich das mal durchzulesen, sondern schauen "Topmodel" wie du es sagst.

Deswegen bin ich hier weg...

R Q L

aber im eingangspost hab ich doch darauf hingewiesen,wann und wo die demo stattfindet...

im übrigen kann man die komplexesten zusammenhänge in einfachen worten zusammenfassen.dass ist die wahre kunst der philosophie.

ob ich das als fair erachte,was politiker verdienen bzw ob ich der meinung bin,dass wir von denen nur verarscht werden steht doch auf einem ganz anderen blatt.ich hab nicht umsonst darauf verwiesen,dass letztlich millionen von steuergeldern für die sonderzahlungen von bankern draufgehen,das sollte dir den denkanstoß geben dass ich die dinge diesbezüglich ähnlich sehe wie du.

anstatt dich zurückzuziehen solltest du vielleicht lieber eine strategie entwickeln,wie du der dekadenz im heutigen denken,die auch auf dieser seite zur schau gestellt wird,entgegenwirken kannst.man muss die menschen nicht immer mit argumenten totschlagen,die sie noch gar nicht verstehen bzw nachvollziehen können,sondern sollte erstmal den weg in diese richtung vorbereiten.das bringt wesentlich mehr als sich in eine gewisse form der verbitterten letargie zurückzuziehen,wenngleich ich das manchmal nachvollziehen kann.

R Q L

meiner meinung nach ist es egal ob du eine petition unterschreibst oder eine demo veranstaltest....solange es von der Politik nicht wahrgenommen werden will, ändert sich dann gar nix dran....
aber etzt mal ehrlich, wer hat schon zeit am 10.03. zu der demo zu gehen? Mal ganz ganz ehrlich....ich meine kaum jemand. Viele sind in der Schule oder der Uni, Arbeit oder ähnliches....ich denke das es nicht so viele Leute werden, wie es sein sollten....
in einem muss ich euch etwas widersprechen: politik ist nicht gerade eine einfache arbeit...das kann nur jemand sagen, der sich da nicht so auskennt....klar gibt es berufe die vielleicht wichtiger sind und bei weitem härter...aber gaz einfach ist diese ganze Politiksache nun auch nicht...wenn ihr das nur darauf bezieht, was man im fernsehen sieht, dann irrt ihr euch...die areit geschieht nämlich hinter den kulissen.....im bundestag und im landtag eben in den jeweiligen ausschüssen...und nciht das, was man da immer sieht...und stadtpolitik ist nun mal im vergleich eine ganz andere liga...aber als einstieg empfehlenswert.....

R Q L

es ist nicht so ganz egal.die jeweiligen parteien leben auch irgendwo davon,dass sie gewählt werden wollen,da wir uns zumindest in ansätzen in einer demokratie befinden(eigentlich ja in einer diktatur des geldes,aber das is ein anderer punkt)..und wenn man genug unmut in der bevölkerung stiften kann,indem man sie darüber aufklärt,warum NIEMAND fdp oder cdu wählen sollte (wie anhand dieses beispiels),kann man damit schon was bewirken.
im übrigen sind grad semesterferien,insofern haben zumindest viele studenten die möglichkeit zu demonstrieren -aber die demonstrieren ja eh immer nur,ich weiß schon bescheid...

des weiterem is schon klar,dass politik keine einfache angelegenheit is...man muss sich schließlich ständig endlose debatten liefern und nach außen hin versuchen,seine lügen bestmöglich zu vermarkten,damit sie von der breiten masse geschluckt werden.der ehrliche politiker ist nämlich der,den niemand wählen wird.is für mich jetzt aber auch nicht gegenstand der diskussion.geld is genug da und wenn nicht,wird es halt nachgedruckt(wer glaubt,es gäbe für die gegenwärtig existente geldmenge einen tatsächligen gegenwert is ja schon fast zu bedauern), -is nur ne frage,wofür es ausgegeben wird.den banken oder dem militär wirds in rauhesten mengen in den arsch geblasen,aber im sozialen sektor wird gern gespart und dort ist der steuerzahler auch gern geneigt,sich am ehesten zu beschweren -DAS ist politik!

anbei sei angemerkt,dass ich aus gutem grund seit jahren kein fernsehen mehr schau -also kannste das übliche totschlagargument gern weglassenwink

R Q L

ja klar wollen sie leben und dafür brauchst du stimmen.....aber wenn z.B. ein Tillich (nur zum Dmeo-Zwecken aufgezählt) eine Demo nicht wahrhaben will, dann wird die auch nicht den erfolg haben; ganz einfach weiles die nicht interessiert....da musst du dich schon eher an die Oppositionsparteien wenden...die hören die gerne zu, allerdings dann immer mit dem Spuch: "Das sagen wir schon die ganze Zeit!"
okay das mit den semesterferien hab ich vergessen...aber ob dann die Studenten desweegn nach Dresden fahren, bleibt trotzdem fraglich....
ich stimme dir zu, dass das geld immer da ist, wenn militär oder wirtschaft kohle braucht, dann haben wir es zufällig immer, aber gerade im sozialen Bereich ist immer kein Geld da....warum denn nur? Das sollte man sich fragen und auch nachfragen wohin es geht....siehe nur die neue Käuflichkeit der Sachsen-CDU....

das mit dem Fernsehn konnte ich nicht wissen, aber das ist auch für Viele leute einfach ein Medium, wo so sehn, wie es sein soll.....

R Q L

naja,wie gesagt,es geht weniger darum,die politiker zu überzeugen als viel mehr in der öffentlichkeit ein bewusstsein dafür zu schaffen.da is auch erstmal zweitens,wieviele leute nun zu dieser demo fahren.

ob die politiker das dann wahrhaben wollen oder nicht steht ja auf einem anderen blatt.außerdem sind die oppositionsparteien auf solchen demos meistens automatisch vertreten um sich wählerstimmen zu verschaffen...was die auf der einen seite versprechen und auf der anderen umsetzen ist ja dann auch meist eher fraglich.
fakt ist eben nur,dass cdu und fdp für soziale ungerechtigkeit und ausbeutung stehen und das sollte man sich bewusst machen bei der nächsten wahl.

R Q L

aber das fdp nd cdu sozial ungerecht sind, weiß man eigentlich. bzw sollte manwissen. Gut oka, bei der cdu kann man sich streiten, aber die fdp ist es auf alle fälle. egal was im programm drinne steht. Denn man sollte sich klar machen, dass die fdp politik für die besser-verdiener macht....das war so ud wird wohl auch immer so bleiben...

R Q L

und welche partei macht das anders? wenn ihr jetzt schonmal von parteien anfangt
solange wie ich lebe, habe ich bei keiner partei bisher etwas anderes erlebt...

ich meine...ich hab die auch nicht gewählt

R Q L

also die linke macht z.b. definitiv keine politik für besserverdiener.
ich will jetzt auch gar keine debatte darüber vom zaun brechen,was nun die beste partei is...alle haben irgendwo dreck am stecken,aber cdu und fdp noch weit mehr als jede andere partei,die npd mal ausgenommen.

und snakeeye,dass du noch nix anderes erlebt hast liegt wohl auch daran,dass der deutsche standart wähler aus tradition schon immer nur zwischen cdu und spd wechselt,je nachdem,was er vorher hatte bzw von wem er sich vorher hat verarschen lassen.der deutsche macht sich nämlich sehr ungern ein all zu komplexes bild von politik und auch nur dann einen kopf darüber,wenn grad mal wieder wahlen anstehen -wenn überhaupt.es is am stammtisch nicht gern gesehen,wenn jemand wirklich kompetent ist und sich wirklich auskennt,denn der wird schnell als schwätzer enttarnt.

da fällt mir spontan wieder er hier ein:

R Q L

Wenn man vielleicht die Diskussion wieder aufs ursprüngliche Thema zurück führen könnte, wie viel Teilnehmer bei der Protestaktion gab es denn gestern in Dresden?

R Q L

bin ich auch dafür.
hier mal n link zu den aktuellen meldungen:
http://www.mdr.de/nachrichten/fruehere-meldungen/7154109.html

"Annekatrin Klepsch von der Fraktion Die Linke erwiderte, den überörtlichen Jugendverbänden sei im Februar mitgeteilt worden, dass sie im laufenden Haushaltsjahr 600.000 Euro einsparen sollen. "Diese Kürzungen entsprechen fast genau der Summe, die seit 2009 monatlich an zusätzlichen Personalkosten in den Ministerien anfallen", erklärte Klepsch."

"Linke und SPD hatten einen gemeinsamen Antrag zur
Rücknahme der Kürzungspläne eingebracht, die Grünen gingen mit einem eigenen Antrag in die Abstimmung. Beide Anträge scheiterten an der CDU/FDP-Mehrheit."

"Vor dem Landtag hatten am Vormittag etwa 4.000 Menschen gegen die Sparpläne demonstriert. Die Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendrings Sachsen, Wencke Trumpold, und die Geschäftsführerin der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Sachsen, Christine Range, überreichten zudem rund 25.000 Unterschriften gegen die Kürzungspläne an Sozialministerin Clauß und Landtagspräsident Matthias Rößler."

das sind noch zu wenig.sad
der protest geht weiter!
weitere infos dazu in kürze!

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Der Freistaat Sachsen kürzt die Jugendpauschale um 30%!
erstellt von CDMsen
am 03.03.2010
33 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 620
User online: 0
Gäste online: 620


10 Minuten Ruhm


Wolfgang